Stephan Holthaus: „Heil – Heilung – Heiligung“

Dr. Stephan Holthaus

„Heil – Heilung – Heiligung: Die Geschichte der deutschen Heiligungs- und Evangelisationsbewegung (1874 – 1909)“

Aus dem Klappentext:

Ein spannendes Kapitel Kirchengeschichte: Von 1874 bis 1909 erlebten große Teile des deutschsprachigen Protestantismus den Einfluß einer dynamischen Erweckungs- und Heiligungsbewegung. Durch Impulse aus den USA und England kam es zu religiösen Aufbrüchen, deren Auswirkungen bis heute in den evangelischen Landeskirchen, Freikirchen und der Gemeinschaftsbewegung zu spüren sind und die auch zur Entstehung der deutschen Pfingstbewegung führten.

Stephan Holthaus beleuchtet die amerikanischen und englischen Vorläufer und stellt Leben und Werk der wichtigsten deutschsprachigen Vertreter vor. Er beschreibt eingehend Lehre und Frömmigkeit und schließt dabei Literatur, Liedgut, Konferenzen, soziale Initiativen und die „Glaubensmissionen“ ein.

„In umfassender Weise wird hier erstmals die Geschichte der deutschen Heiligungs- und Evangelisationsbewegung aufgearbeitet. Die alle Aspekte berücksichtigende Studie schließt eine Forschungslücke und trägt auch zum besseren Verständnis heutiger Entwicklungen bei.“
Professor Dr. Lutz E. v. Padberg, Universität Paderborn/FTA Gießen

Dr. Stephan Holthaus, geb. 1962, vereiratet, zwei Kinder, 1983-1989 Studium der Theoogie in Gießen, Marburg und Leuven (Belgien), 1992 Promotion zum Dr. theol. in Leuven. 1992 – 1995 Dozent für Kirchengeschichte an der Bibelschue Brake. Seit 1995 Dekan und Dozent für Kirchengeschichte und (seit 1989) für Ethik an der Freien Theologischen Akademie (FTA) in Gießen.

707 Seiten, als Kirchengeschichtiche Monographie Band 14 in der Theologischen Verlagsgemeinschaft (TVG) Brunnen/Brockhaus erschienen, 1. Aufl. 2005, ISBN: 3-7655-9485-7

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..