Bemerkenswertes aus der Blogosphäre … und von anderswo her:
* Vom 01. Februar 2015 bis zum 26. April zeigt das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern rund 100 Arbeiten der Kriegsfotografin und Pulitzerpreisträgerin Anja Niedrighaus, die am 4. April 2014 im Alter von 48 Jahren Opfer eines Anschlags im afghanischen Banda Khel wurde: Klick! Der SWR berichtet über in einem kurzen Artikel: Klick! und einem Video über die bemerkenswerten Arbeiten von Anja Niedrighaus: Klick!
* Nach den Anschlägen auf das Satiremagazin “Charlie Hebdo“ und einen koscheren jüdischen Supermarkt in Paris denken immer mehr in Frankreich lebende Juden über eine Auswanderung nach Israel nach. Unter dem Titel “Gehen oder bleiben? Frankreichs Juden und der Antisemitismus“ berichtete Dradio “Tag für Tag“ über den wachsenden Antisemitismus in Frankreich: Klick! Der BR zeigte erste Auswanderer nach ihrer Ankunft in Israel – “Exodus aus Angst: Juden wandern aus Frankreich aus“: Klick! Sie folgen damit einem Aufruf, den der israelische Premierminister nach den Anschlägen in Frankreich ausgesprochen hat: Klick! Nach einem Bericht des Spiegel online herrscht bei diesen Auswanderern das Motto: “Lieber in Israel im Bunker als am Boulevard in Paris„: Kick! Bereits im vergangenen Jahr hatte Focus online über den wachsenden Antisemitismus in Frankreich berichtet und unter dem Titel “Frankreichs Juden fliehen vor dem wachsenden Hass“ auf die Rekordauswanderung nach Israel hingewiesen: Klick! Der britische Telegraph berichtet, dass nach Angaben der “Jewish Agency“ in diesem Jahr mindestens 15.000 französische Juden nach Israel immigrieren werden: Klick Wie die Jewish Press berichtet, soll die Jewish Agency die Einwanderung von 120.000 Juden aus Frankreich nach Israel vorbereiten: Klick!
* Und in Nigeria fragen sich Christen, warum sie unter den Auswirkungen der “Charlie-Hebdo“-Karikaturen zu leiden haben und ihre Kirchen brennen:
Pourquoi brûler mon église ?? http://t.co/kipINQR8qS—
fandebleuن (@fandebleu) January 19, 2015