Aktuell wie vor 2000 Jahren (Deutschland, Sri Lanka, Dem. Rep. Kongo)

wearen-fb-head

„We are N“ – Solidarität mit verfolgten Christen * Quelle: http://wearen.de/

… Christenverfolgung heute

* Wie Report München am 12.07.2016 berichtete, kam es besonders im Ramadan zu Spannungen in Flüchtlingsunterkünften. Christliche und ezidische, aber auch muslimische Flüchtlinge klagen über Mobbing und Gewalt von radikalen und fanatischen Muslimen und müssen während des Ramadan versteckt werden, so das Magazin:

 

* Sri Lanka liegt auf dem Weltverfolgungsindex 2015 auf Platz 44. Obwohl sich die Lage der Christen in diesem Land ein wenig verbessert hat, besteht immer noch ein starker Druck seitens der buddhistisch-nationalistischen Mehrheit gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften. Junge Christen bekommen dies, wie Open Doors Youth berichtet, bereits in der Schule sehr deutlich zu spüren: Klick! Daneben gibt es zahlreiche andere Bereiche, in denen die Christen Sri Lankas unseres Gebets bedürfen: Klick!

* Anfang Mai dieses Jahres wurden 17 Christen in Eringeti, einem Ort im Osten der Demokratischen Republik Kongo Opfer eines brutalen Angriffs: Klick! Bis heute ist die Situation der Christen dort unsicher. Anfang Juli 2016 wurden dann erneut bei Überfällen auf die drei Ortschaften Tenambo, Nzanza und Mamiki (ebenfalls im Osten der DRK) mindestens 9 Christen getötet. Wer genau hinter den einzelnen Anschlägen steckt, lässt sich schwer ausmachen, da im Osten der DRC verschiedene Rebellengruppen operieren. Open Doors gibt auf seiner Berichtsseite verschiedene Gebetsschwerpunkte an: Klick!

„Gedenket der Gefangenen als Mitgefangene und derer, die Ungemach leiden, als solche, die selbst auch noch im Leibe leben.“

(Hebräer 13, 3)


I'm part of Post A Day 2016

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Christenverfolgung, Gebet/Fürbitte, Glimpses/Impulse, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s