Aktuell wie vor 2000 Jahren (Irak, Afrika, Russland)

wearen-fb-head

„We are N“ – Solidarität mit verfolgten Christen * Quelle: http://wearen.de/

Aktuelle Gebetsanliegen der verfolgten Christen weltweit:

* Die Gesellschaft für bedrohte Völker erinnert mit einer Videobotschaft an die Einnahme der nordirakischen Stadt Mossul durch den IS und die Flucht zahlloser Christen und Schiiten die dieses Ereignis auslöste: Klick! Obwohl der IS in den vergangenen Monaten Gebietsverluste sowohl in Syrien als auch im Irak hinnehmen musste, ist die Stadt immer noch unter seiner Herrschaft. Der Irak nimmt auf dem Weltverfolgungsindex 2016 den 2. Platz ein: Klick! Siehe dazu auch Asia-News: “The Islamic State in Mosul: the slow genocide of Christian women and yazide“: Klick!, den Report von Newsweek: “Iraq’s Religious, Ethnic Minorities on Verge of Disappearing: Report“: Klick! und auf der Seite der Minority Rights Group den Bericht: “Many of Iraq’s minorities now ‘on the verge of disappearance“: Klick!

* Wie idea.online meldete, wurden in der vergangenen Woche Christen in verschiedenen afrikanischen Ländern Opfer religiöser Verfolgung: In Nigeria wurde der Pastor Joseph Kurah ermordet. Er ist damit das aktuellste Opfer dieser Art von extremistischer Gewalt, die in vielen Teilen Nigerias ganz regelmäßig zum Tod von Christen führt. In Kenia wurde der Anwalt der christlichen Menschenrechtsorganisation  umgebracht. Mit ihm starben sein Fahrer und ein Klient. Diese und weitere aktuelle Anliegen finden sich hier: Klick! Im Zusammenhang mit Afrika weist die Gesellschaft für bedrohte Völker auf die Situation der koptischen Christen in Ägypten hin, die sich verschlechtert hat. Nach einem Gottesdienst in der Mar Girgis-Kirchein El Arish, einer Stadt im Norden der Halbinsel Sinai, wurde der 46 Jahre alte, koptische Priester Raphael Moussa von Angehörigen des IS erschossen: Klick! Ägypten nimmt im Weltverfolgungsindex Platz 22 ein: Klick!  

* In Russland ist das umstrittene Anti-Terror-Gesetz von Präsident Putin unterzeichnet worden und wird nun am 20. Juli 2016 in Kraft treten, durch das auch die Rechte von Christen drastisch eingeschränkt werden: Klick!

* Abschließend auch heute 3 Leseempfehlungen: 1) Welt.de: “Theologe Reiche: Aktuell die größte Christenverfolgung seit 2000 Jahren“: Klick! 2) “Full transcript: House of July 16 Lords Debate on Article 18: Stop Killing Christians – including speeches by the Archbishop of Canterbury, Justin Welby, and the former Chief Rabbi, Lord Sacks, and other senior Peers from many faith and humanist backgrounds“: Klick!  3) Persecution Blog: “Trusting God’s Perspective“: Klick!

„Gedenket der Gefangenen als Mitgefangene und derer, die Ungemach leiden, als solche, die selbst auch noch im Leibe leben.“

(Hebräer 13, 3)

I'm part of Post A Day 2016

Dieser Beitrag wurde unter Christenverfolgung, Gebet/Fürbitte, Glimpses/Impulse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s