Aktuell wie vor 2000 Jahren (Nigeria, Kenia, weltweit)

* Nigeria hat kürzlich erneut traurige Berühmtheit durch ein Massaker der Terrorgruppe Boko Haram erlangt, bei dem 2000 Menschen ihr Leben verloren haben: Klick!  Joe Carter hat in diesem Zusammenhang einen lesenswerten Artikel auf dem TCG-Blog veröffentlicht: “9 Things You Should Know About Boko Haram“: Klick! 

* Kenia war einst als ein sicheres Urlaubsreiseland bekannt. Heute müssen auch dort vermehrt Christen wegen ihres Glaubens um ihr Leben bangen. Mitte Dezember 2014 wurden bei einem Angriff auf die Anglikanische Kirche Mandera 11 Menschen getötet: Klick! Der Angriff wurde von Mitgliedern der al-Shabaab-Milizen ausgeführt, die im nahegelegenen Somalia weite Teile des Landes beherrschen und mit al-Qaeda verbunden sind. Insgesamt verloren im vergangenen Jahr über 100 Christen in Kenia ihr Leben. Neun Kirchen wurden angegriffen. Das Land, das auf dem Weltverfolgungsindex einst auf Platz 19 rangierte, stieg mittlerweile auf Platz 43 auf und hat damit das stärkste Wachstum an Verfolgung zu verzeichnen. Das jüngste Opfer, das es zu beklagen gilt, ist der Geschäftsmann George Karidhimba Muriki, der auch als stellvertretender Pastor seiner christlichen Gemeinde tätig und erst Mitte 30 war. Bei einem Überfall während eines Gottesdienstes am 11. Januar 2015 wurde Muriki in den Rücken geschossen und verstarb kurz darauf. Auch zwei vor dem Gebäude postierte Polizeibeamte konnten das Attentat nicht verhindern, da die Angreifer sich durch einen Nebeneingang Zugang zu dem Gebäude verschafften: Klick!

* Kurt Igler von Open Doors Österreich spricht im nachfolgenden Video über die Entwicklung der Christenverfolgung weltweit, wie sich diese Entwicklung auf den weltweiten Verfolgungsindex 2015 auswirkt. Dabei weiß Igler jedoch auch von positiven Entwicklungen zu berichten:

„Gedenket der Gefangenen als Mitgefangene und derer, die Ungemach leiden, als solche, die selbst auch noch im Leibe leben.“

(Hebräer 13, 3)

I'm part of Post A Day 2015

Dieser Beitrag wurde unter Christenverfolgung, Gebet/Fürbitte, Glimpses/Impulse, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s