Aktuell wie vor 2000 Jahren (Niger, Pakistan, Nigeria)


* Wie Spiegel online bereits in der vergangenen Woche berichtete, kam in verschiedenen islamischen Länder nach der Veröffentlichung der neuesten Ausgabe des französischen “Charlie Hebdo“-Satiremagazins, auf dessen Titelseite wieder eine Zeichnung des Propheten Mohammed zu sehen war, zu Ausschreitungen. Dabei wurden bereits in der vergangenen Woche drei Kirchengebäude in Zind im Niger in Brand gesteckt und zerstört: Klick! Wie das internationale Hilfswerk Open Doors jetzt berichtet, dauern diese Ausschreitungen an. In Niger, einem Land, in dem Muslime und Christen bisher friedlich zusammenlebten, wurden nun die Christen für die Veröffentlichungen des atheistischen, französischen Magazins verantwortlich gemacht. Die Bilanz: 72 zerstörte Kirchengebäude, 7 zerstörte christliche Schulen  und 10 Tote: Klick!

* Eine Meldung, die bereits einige Woche zurückliegt, uns aber dennoch zum vermehrten Gebet für die Christen in Pakistan mahnt – wie Spiegel online meldete, verbrannte ein wütender Mob in Pakistan ein christliches Ehepaar bei lebendigem Leibe, nachdem den Eheleuten “Koranschändung“ vorgworfen worden war: Klick!

* Wie der englische Telegraph meldet, hat die Terrororganisation Boko Haram in Nigeria mittlerweile ein Gebiet mit 1,7 Millionen Einwohnern eingenommen und versucht nun, darauf ein eigenes “Kaliphat“ zu errichten: Klick!, Klick! Wie das Wallstreet Journal kürzlich berichtete, führt diese Entwicklung zu einer großen Fluchtwelle: Klick! Amnesty International bezeichnete die Gewalttaten der Boko Haram in den letzten Wochen als die tödlichsten in der Geschichte dieser Terrorgruppe, unter der besonders Kinder zu leiden haben: Klick!

 

„Gedenket der Gefangenen als Mitgefangene und derer, die Ungemach leiden, als solche, die selbst auch noch im Leibe leben.“

(Hebräer 13, 3)

I'm part of Post A Day 2015

Dieser Beitrag wurde unter Christenverfolgung, Gebet/Fürbitte, Glimpses/Impulse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s