BAB am 06.10.2014

Bemerkenswertes aus der Blogosphäre … und von anderswo her:

* Die Wanderausstellung der Qumran- und Bibelausstellung Sylt wird vom 18.10.2014 bis zum 01.11.2014 in 51545 Waldbröl, Gemeindehaus Taubenweg 1, gastieren. Die Ausstellung trägt den Titel “Von der Keilschrift zu den Qumranrollen und bis zur Computerbibel“. Weitere Informationen folgen.

* Alexander Schick, Gründer und Leiter der Bibelausstellung, wird am Sonntag, den 19.10.2014 um 19.30 Uhr in 25980 Westerland auf Sylt, Oberste Kurpromenade, Raum Nordsee, einen Multimediavotrag über den Tempelberg von Jerusalem halten, der als 8. Weltwunder der Antike bezeichnet wird. Der Referent hat 20 mal archäologische Studienreisen durch das Heilige Land geleitet und begeistert durch seine besondere Gabe, die antike Welt der Bibel lebendig werden zu lassen. Mit modernster 3D-Annimation ersteht der Tempel zur Zeit Jesu als virtuelles Computermodell. Aus erster Hand berichtet der Referent von den neuesten Funden in Jerusalem, die helfen den Tempel zur Zeit Jesu zu rekonstruieren. Mit vielen Bildern von den Grabungen am Tempelberg wird die bewegte Geschichte dieses umkämpften Ortes geschildert. Schick ist Autor mehrerer Sachbücher zur Geschichte der Bibel, die Besteller wurden und ist Gastdozent für biblische Archäologie. Der Eintritt beträgt 7.-€, Karten sind nur an der Abendkasse (ab 19.00 Uhr) erhältlich. 

* Bereits in verschiedenen Artikeln (Klick!, Klick!) bin ich auf die Anstrengungen zum Bau eines neuen Tempels in Jerusalem eingegangen. Wie die Jerusalem Post berichtet, hat eine 60 Tage andauernde Spendensammelaktion des Jerusalemer Tempelinstituts zur Finanzierung eines solchen Baus über 100.000 Dollar erbracht. Gespendet haben disen Betrag über 900 Spender aus aller Welt: Klick! Wenige Tage später teilte das Jerusalemer Tempelinstitut via Twitter und Facebook mit, dass nach 2000 Jahren die erste Herstellung rituell reiner Ölgefäße zur Aufbewahrung des Öls für die Tempelmenorah gelungen sei: Klick! 


I'm part of Post A Day 2014

Dieser Beitrag wurde unter BAB - Bemerkenswertes aus der Blogosphäre, Israel/Judaica, Veranstaltungshinweise abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..