Aktuell wie vor 2000 Jahren (ZAR, Nordkorea, China)


* Wie die Christian Post schon vor einiger Zeit berichtete, wurde ein Bibelübersetzer in der Zentralafrikanischen Republik von Islamisten erschossen, als er versuchte, seine Familie in Sicherheit zu bringen: Klick! Die Situation der Christen in der ZAR hat sich zunehmend verschlechtert. Bereits im Januar 2014 berichtete das internationale Hilfswerk Open Doors, dass Christen dort nunmehr gezielt angegriffen werden. Im Weltverfolgungsindex 2014 nimmt das Land den 16. Platz ein: Klick!

* Die New York Times berichtete am 31. Mai, dass in Nordkorea ein Missionar zu lebenslangem Arbeitslager verurteilt wurde: Klick!  Nordkorea ist weltweit eines jener Länder, dass Christen am schwersten verfolgt und unterdrückt. Im Weltverfolgungsindex 2014 nimmt das Land den 1. Platz ein: Klick!

* China, das an 37. Stelle des Weltverfolgungsiondex 2014 steht (Klick!), machte ebenfalls in den vergangenen Wochen wegen seines vermehrten Vorgehens gegen Christen Schlagzeilen. So sorgte der gewaltsame Abriss des Sanjiang-Kirchengebäudes in Wenzhou für weltweites Aufsehen. Insgesamt sollen zwölf Kirchengebäude auf Betreiben der Provinzregierung abgerissen sein worden. Der britische Telegraph thematisierte die Befürchtungen der chinesischen Christen – “Fears for China’s churches as Christianity rises“: Klick! – und berichtete von Stimmen, die die gegen Christen laufenden Aktionen als ausgesprochen “antichristlich“ bezeichnen – Klick! DenHintergrund für das Vorgehen der Behörden gegen christliche Kirchen sieht der Telegraph im beständigen Wachstum der christlichen Gemeinschaften in China: “China on course to become ‚world’s most Christian nation‘ within 15 years“: Klick! Bereits ein zu weit sichtbares Kreuz scheint den Zerstörungswillen der chinesischen Offiziellen zu erregen: “Chinese church faces demolition over ’shiny cross'“: Klick! Eine Video des Telegraph geht auf weitere Einzelheiten und Hintergründe ein:


„Gedenket der Gefangenen als Mitgefangene und derer, die Ungemach leiden, als solche, die selbst auch noch im Leibe leben.“

(Hebräer 13, 3)


I'm part of Post A Day 2014

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Christenverfolgung, Gebet/Fürbitte, Glimpses/Impulse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s