Jesaja 17 / Jeremia 49

Jesaja 17 / Jeremia 49

Angesichts der Krise in Syrien haben die prophetischen Aussagen in Jesaja 17  (insbesondere in den Versen 1 – 3) und Jeremia 49 unter Christen und auch bei Angehörigen anderer Religionen, ja sogar bei einigen Atheisten neu an Beachtung gewonnen.
Als Christen erwarten wir nicht das Eintreffen bestimmter prophetisch angekündigter Geschehnissse, sondern das Kommen des Herrn Jesus Christus zur Hinwegnahme Seiner Versammlung (= Gemeinde), wie es uns in 1. Thessalonicher 4, 17, Johannes 14, 1 – 3 und an anderen Stellen des Neuen Testaments angekündigt wird. Nirgendwo lehrt uns das Neue Testament, dass diesem Ereignis bestimmte andere, prophetisch angekündigte Geschehnisse vorausgehen müssten. Das Neue Testament fordert die Gläubigen im Gegenteil an vielen Stellen dazu auf, den Herrn Jesus Christus täglich zu erwarten (vgl. z.B. Titus 2, 11 – 13; Jakobus 5, 7 – 9; Hebräer 10, 24 – 25 u.a.m).
Damit ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich andere biblische Prophetien erfüllen könnten, während wir auf dieses Ereignis warten. Das eine gewisse parallele Entwicklung möglich ist, zeigen z. B. all jene prophetische Aussagen, die die Rückkehr des jüdischen Volkes in sein Land seit Jahrhunderten ankündigten und deren Erfüllung wir – in besonderer Weise seit dem
14. Mai 1948 – erleben konnten und noch heute erleben können (vgl. z. B. (vgl. z.B. Jeremia 16, 14 – 21; Jesaja 11, 12; Hesekiel 20, 34; Hesekiel 34, 12; Hesekiel 36, 1 ff.; Sacharja 2, 5; Hesekiel 37, 1 ff. u.v.a.m).
Der amerikanische Analyst und Autor Joel C. Rosenberg hat kürzlich eine 24 Seiten umfassende Ausarbeitung veröffentlicht, in der er seine Sicht der Zusammenhänge von 
Jesaja 17,  1 – 3 und Jeremia 49 erläutert. Auch wenn man sicherlich nicht allen Schlussfolgerungen, die Rosenberg zieht, zustimmen kann, so bietet dieses Papier doch eine interessante Diskussionsgrundlage. Die Ausarbeitung (in englischer Sprache) kann hier als pdf kostenlos heruntergeladen werden: Klick! An anderer Stelle hat der Autor auf die Einwände jener geantwortet, die die besagten Prophetien als bereits in der Vergangenheit erfüllt ansehen: Klick!

Dieser Beitrag wurde unter Glimpses/Impulse, Prophetie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s