BAB am 26.08.2013

 

BAB: Bemerkenswertes aus der Blogosphäre … und von anderswo her:

* Seit einigen Wochen macht ein Buch des Philosophen und Soziologen Dr. Reza Aslan mit dem Titel “Zealot – The Life and Times of Jesus of Nazareth“ in Amerika von sich reden. Das Buch wärmt die alte These, Jesus Christus sei ein Sozialrevolutionär gewesen und hätte für sich nie in Anspruch genommen, der Sohn Gottes und damit der Erlöser der Welt zu sein, neu auf. Einige bekannte Theologen haben das Buch untersucht und ihre jeweiligen Rezensionen veröffentlicht, z.B. Craig A. Evans “Reza Aslan Tells an Old Story about Jesus“: Klick! William Lane Craig: Klick! Matthew J. Franck: “Reza Aslan Misrepresents His Scholarly Credentials“: Klick! und “Is Reza Aslan Off the Hook?“: Klick! Alan Jacobs: “More About Reza Aslan’s Zealot Than I Wanted To Write (Or Than You Want to Read, Probably)“: Klick! Besonders beachtenswert: John Dickson: “How Reza Aslan’s Jesus is giving history a bad name“: Klick!

* Es gibt eine ganze Reihe von Blogs/Webseiten, die sich mit Wetterfotografie (oder dem Wettergeschehen allgemein) befassen. Doch der Blog “Sturmjagd – Wetterfotografie in Süddeutschland“ von B. Wolf ist der Blog, den ich am meisten besuche. Er sticht durch fundierte, ausführliche Berichte und eindrucksvolle  Bilder aus der großen Anzahl dieser Blogs eindeutig heraus: Klick!

* Ein Artikel, den ich bestimmt schon einmal verlinkt habe, ist  der Artikel “Geschmacksverirrung und Gedeihstörung“, den Ruth bereits im Januar dieses Jahres auf ihrem Blog “Unter dem Regenbogen“ veröffentlicht hatte. Ich hatte ihn in meiner Favoritenleiste abgelegt und bin jetzt noch einmal darauf gestoßen. Da ich ihn nach wie vor für sehr wichtig halten (insbesondere für Menschen, die junge Gläubige im Glauben anleiten), hier noch einmal der Hinweis darauf: Klick!

* Seit 5. August bis noch zum 20. September 2013 ist die große Qumran- & Bibelausstellung mit dem Themenschwerpunkt „Von der Kelischrift zur Computerbibel“ parallel zur Landesausstellung in Feistadt (bei Linz in Österreich) zu sehen. Weitere Informationen finden sich hier: Klick!

Dieser Beitrag wurde unter BAB - Bemerkenswertes aus der Blogosphäre, Israel/Judaica, Veranstaltungshinweise abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.