Geistiger Vater des reformierten Protestantismus: Calvin & die Genfer Reformation

Translation here.

In den vergangenen Wochen hat der Deutschlandfunk –  dradio-Kultur – in der Rubrik „Tag für Tag“ fünf kurze, jeweils ca. zehnminütige Beiträge über das Leben und Wirken des Genfer Reformators Johannes Calvin veröffentlicht. Die Beiträge, die positive wie negative Entwicklungen der Refromation in Genf beschreiben, können nachfolgend angehört werden:

Teil 1: „Die Pariser Plakataffäre und die Flucht aus Frankreich“: Klick!

Teil 2: „Erste Reformationsversuche in Genf: Gottesfurcht & Kirchenzucht“: Klick!

Teil 3: „Auf dem Weg zum Gottesstaat“: Klick!

Teil 4: „Protest gegen die religiösen Sittenwächter in Genf“: Klick!

Teil 5: „Ein Scheiterhaufen für den theologischen Gegner“: Klick!

Beim allem Positiven, was sich zu Beginn der Wirksamkeit Calvins findet, überwiegt am Ende doch der Schatten. Für mich ist Calvin ein trauriges Beispiel dafür, wie man Menschen durch die Vermischung von Gesetz und Gnade den Glauben regelrecht „austreiben“ bzw. sie davon abhalten kann. Wir tun gut daran, uns die Mahnung des Apostels Paulus an die Galater, die wir in Galater  3, 1 – 4 finden, immer wieder ins Gedächtnis zu rufen:

“O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, der Wahrheit nicht zu gehorchen, euch, denen Jesus Christus als unter euch gekreuzigt vor die Augen gemalt worden war? Das allein will ich von euch lernen: Habt ihr den Geist durch Gesetzeswerke empfangen oder durch die Predigt vom Glauben? Seid ihr so unverständig? Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden? So viel habt ihr umsonst erlitten? Wenn es wirklich umsonst ist! Der euch nun den Geist darreicht und Kräfte in euch wirken läßt, tut er es durch Gesetzeswerke oder durch die Predigt vom Glauben?“

Dieser Beitrag wurde unter Glimpses/Impulse, Kirchengeschichte, TV/Funk-Empfehlungen, Vorträge/Predigten/Audio/mp3 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.