The Jesus Tomb Unmasked


Translation here.

James Cameron ist bekannt für seine Filme Terminator und Avatar – fantastische Geschichten, filmisch umgesetzt und gut vermarktet haben sie ihm Millionen eingebracht. Zusammen mit dem israelischen Filmacher Simcha Jakobovici  ist Cameron auch für den Film „The Lost Tomb of Jesus“ („Das verlorene Grab Jesu“) verantwortlich. In diesem Film  wird die Entdeckung eines Familiengrabes aus der Zeit von 30 n. Chr. bis 70 n. Chr. thematisiert, das 1980 von Archäologen in Talpiot, einem Vorort von Jerusalem, gefunden wurde. Dieses Familiengrab enthielt eine Anzahl von Gebeinkästen, so genannter Ossuare. Aufgrund der Inschriften, die an diesen Ossuaren angebracht sind, stellten Cameron und  Jakobovici  die These auf, dass es sich bei einem der Funde um das Ossuare von Jesus Christus  handeln müsse. Doch wie die Filme Terminator und Avatar, so ist auch der Film „The Lost Tomb of Jesus“ eine Geschichte,  der jede Historizität und  Beweiskraft fehlt. Der nachfolgende Film zeigt die wirklichen Umstände und Hintergründe des in Talpiot gefundenen Grabes. Er gibt außerdem den in Camerons Film interviewten Wissenschaftlern Gelegenheit, sich noch einmal öffentlich zu äußern. Denn ihre Kritik an „The Lost Tomb of Jesus“ wurde bisher nur wenig gehört. Inbesondere ihr Protest dagegen, dass sie in Camerons Film aus dem Kontext gerissen zitiert werden, ist im Sensationsrummel der Medien untergegangen:

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Dieser Beitrag wurde unter Apologetik, Glimpses/Impulse, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.