Geh‘ zur Ameise


Translation here.

Der eine oder andere von uns hat den nachfolgenden Bibelvers vielleicht in seiner Sonntagsschulzeit gehört:

„Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege und werde weise.
Sie, die keinen Richter, Vorsteher und Gebieter hat, sie bereitet im Sommer ihr Brot,
sammelt in der Ernte ihre Nahrung ein.

(Sprüche 6, 6)

Machmal habe ich gehört, wie dieser Vers dazu benutzt wurde, um jemandem, der in den Augen eines anderen „faul“ war, aufzufordern endlich tätig zu werden. Aber geht in diesem Vers  nur darum, endlich „irgendetwas zu tun“? Ich glaube, dass wir  nicht wirklich verstehen, was Gott uns hier sagen möchte, wenn wir bei der vordergründige Aussage, der Aufforderung nicht faul zu sein, stehen bleibt. Wenn Gott uns sagt, dass wir dieses oder jenes tun sollen, dann meint Er genau das. Wenn Er uns hier anweist, zur Ameise zu gehen, um von ihr zu lernen und – weise! – zu werden, dann sollten wir das auch einmal tun,  z.B. in Verbindung mit einem Familienausflug in den Wald o.ä. Dabei werden wir feststellen, dass wir von diesen „Kleinsten der Erde“ (Sprüche 30, 24 – 25) wesentlich mehr als nur Arbeitseifer lernen können: Teamwork, Kommunikation, Spezialisation, Organisation, Effizienz, Vorsorge auf vielen Gebieten,  Diversität, Gemeinschaft, soziales Verhalten. Wer keine Möglichkeit zu einem  Waldspaziergang und der persönlichen Betrachtung einer Ameisenkolonie hat, dem kann der folgende Filmausschnitt vielleicht einen kleinen Einblick davon geben, was wir hier lernen können:

Einen ausführlicheren Einblick gibt der ganze Film „Ants – Nature’s secret Power“:

Dieser Beitrag wurde unter Glimpses/Impulse, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.