BAB am 04.04.2011


Translation here.

Bemerkenswertes aus der Blogosphäre … und von anderswo her:

Heute mit einer Reihe interessanter Zeitungsartikel:

* Die Neue Züricher Zeitung (NZZ) hat ein Interview mit dem Theologen Christoph Morgenthaler geführt. Dieser leitet eine Untersuchung zur Frage, wie Jugendliche in der Schweiz glauben. Eine seiner Antworten lässt aufhorchen:

Sind Hochreligiöse konservativer? Nein, und das erstaunte uns sehr. Unter ihnen ist die Akzeptanz der religiösen Pluralität in der Schweiz grösser. Ebenso akzeptieren sie eher den Wunsch aller Religionsgruppen nach eigenen Versammlungsräumen inklusive Minaretten. Sie sind offener als der Rest.“

Kann es sein, dass Menschen, die gut über ihren Glauben informiert und darin fest verwurzelt sind, wesentlich weniger Ängste vor anderen, fremden Kulturen/Glaubensüberzeugungen haben und deshalb auch nicht aus Furcht in eine polemische Abgrenzungshaltung verfallen? Das ganze Interwiev findet sich hier: Klick!

* In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen hat der scheidende evangelische Landesbischof von Bayern erklärt,  dass  die größte Aufgabe der Kirche für die Zukunft die Mission im eigenen Land sei: Klick!

* Die Stuttgarter Zeitung bringt ein ausführliches  Interview mit dem Motivationstrainer Nick Vujicic. Der Australier, der ohne Arme und Beine geboren wurde, hielt im Rahmen der „Jesu-House“-Veranstaltung einen Vortrag, bei dem er den anwesenden Jugendlichen darauf hinwies, dass jeder Mensch wertvoll sei. Das Interview findet sich hier: Klick! Einen kurzen Einblick in Leben und Botschaft von Nick Vujicic geben die nachfolgenden Videos:

Dieser Beitrag wurde unter BAB - Bemerkenswertes aus der Blogosphäre, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.