Hinweis: Da die Bücher 1. & 2. Chronik ursprünglich ein Buch waren,
sind die Hintergrundinformationen zum jeweiligen Buch dieselben.
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Zum Hintergrund des 2. Chronikbuches
Name, Charakter, Autor und Entstehungszeit des Buches
In den ältesten hebräischen Kopien der beiden Chronikbücher, die uns überliefert sind, werden sie als דברי הימים““ (“Divrei Hayamim“), also die “Dinge/Ereignisse, die übriggelassen wurden“ bezeichnet (vgl. 1. Chronik 27, 24b). Dadurch wird zum Ausdruck gebracht, dass es sich bei den Berichten in diesen Büchern um Aufzeichnungen handelt, die in den (vorangegangenen) Büchern der Könige bzw. des Propheten Samuel keine Erwähnung fanden. In späteren Zeiten wurden die Chronikbücher dann auch als “Tägliche Ereignisse“ oder “Worte (d.h. Berichte/Aufzeichnungen) der Tage“ bezeichnet, womit ihre Stellung als offizielle Aufzeichnungen bzw. Berichte unterstrichen wird (vgl. die Ähnlichkeit zu 1. Könige 14, 19 + 29; 1. Könige 15, 7; 1. Könige 15, 23 + 31; 1. Könige 16, 5; 1. Könige 16, 14; 1. Könige 16, 20 + 27; 1. Könige 22, 45 und Esther 2, 23; Esther 6, 1; Esther 10, 2). Die beiden Chronikbücher geben uns also einen Bericht über die israelischen Könige und zwar nach der Trennung des Gesamtreiches Israel in das Nordreich “Israel“ und das Südreich “Juda und Benjamin“. Dabei liegt der Schwerpunkt in den Chronikbüchern eindeutig auf der Geschichte der Könige des Südreiches.
Wie die beiden Bücher der Könige und die beiden Bücher des Propheten Samuel, so waren auch die zwei Chronikbücher ursprünglich ein Buch. Erst mit der Übersetzung des Alten Testaments in die griechische Sprache, also seit der Entstehung der Septuaginta (LXX), wurden diese umfangreichen Bücher in zwei Einzelbücher unterteilt. In der Septuaginta tragen die beiden Chronikbücher den Titel “Παραλειπομένων“ (“Paralipoménōn“), also ebenfalls “Dinge/Ereignisse, die übriggelassen wurden“.
Jeder Bibelleser, der sich mit den Chronikbüchern beschäftigt, wird feststellen – sofern er auch die beiden Bücher der Könige und des Propheten Samuel gelesen hat – dass diese zu ca. 50 Prozent von den Ereignissen berichten, die uns auch in den anderen vier Büchern berichtet werden¹. Bei diesem (oberflächlichen) ersten Eindruck sollten wir jedoch nicht stehen bleiben. Ein Kommentator weist darauf hin: “Die Bücher der Könige haben uns die allgemeine und öffentliche Geschichte der Regierung Gottes in Israel gegeben, und von Rehabeam bis zu Zedekia die Geschichte der Könige von Juda – eine Geschichte, in der das Ergebnis des Falles der königlichen Macht angesichts der Langmut Gottes offenbar wird. Das, was in diesen Büchern über Juda gesagt wird, reicht nur bis zur Verbindung von Juda mit dem Hause Israel während dieses Zeitabschnittes. Die Bücher der Chronika geben uns die Geschichte desselben Zeitabschnitts von einer anderen Seite gesehen (d. h. von der Seite des Segens und der Gnade Gottes), und insbesondere geben sie uns die Geschichte des Hauses Davids, um dessentwillen diese Gnade geoffenbart wird. (…) Diese Bücher (…) bewahren Gottes Geschichte Seines Volkes, durch den Heiligen Geist so berichtet, wie Er es liebte, ihrer zu gedenken, und nur solche Fehler werden gezeigt, die bekannt sein müssen, um die Unterweisungen Seiner Gnade zu verstehen.“²

Scan einer Seite des Codex Aleppo Codex. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem 1. Buch Chronik (3) – via Wikimedia Commons [Public Domain]
Aus den Chronikbüchern selbst ist zu ersehen, dass sie erst nach der Babylonischen Gefangenschaft ge- schrieben bzw. zusammengestellt wurden (vgl. 1. Chronik 3, 19; 1. Chronik 9, 1 – 2; 2. Chronik 36, 22 – 23). Namentliche Angaben zum Autor finden sich in keinem der beiden Chronikbüchern. Im Judentum wird aufgrund entsprechender Aussagen des Babylonischen Talmuds (Traktat Baba Bathra 15a4) die Autorenschaft der Chronikbücher auf den Priester und Schriftgelehrten Esra (Esra 7, 11) zurückgeführt. Dafür sprechen verschiedene Argumente: Zum einen deutet die genaue Beschreibung des Dekrets Kyros II in 2. Chronik 36, 22 auf eine Abfassungszeit hin, die in etwa der Zeit Esras entspricht. Des Weiteren spielen in den Chronik-büchern – wie auch im Buch Esra – Geschlechtsregister eine wichtige Rolle (vgl. 1. Chronik 1, 1 – 1. Chronik 9, 44 [eigentlich bis 1. Chronik 10, 14]; Esra 2, 1 – 62; Esra 7, 1 – 5). Auch die nicht zu übersehenden sprachlichen Übereinstimmungen, die sich in 2. Chronik 36, 22 – 23 und Esra 1, 1 – 4 finden, werden von den Auslegern, die in Esra den Schreiber der Chronikbücher sehen, als Beleg für seine Autorenschaft gewertet. Andere Exegeten halten die in beiden Büchern vorkommenden sprachlichen Unterschiede jedoch für so gravierend, dass sie Esra als Autor ausschließen. Jedoch gehen auch sie davon aus, dass es sich bei dem Autor um einen Zeitgenossen von Esra und Nehemia gehandelt hat und dass dieser ebenfalls ein Priester und Schriftgelehrter war. Für Letzteres sprechen auch die drei Schwerpunkte die sich in diesem Buch finden (und auf die ich später noch detaillierter eingehen werde). Denn bei diesen drei Schwerpunkten handelt es sich ganz offensichtlich um Themen, mit denen sich primär Priester und Schriftgelehrte befassten:
1. Die Stammbäume in 1. Chronik 1 – 9, durch die der Chronist die Bedeutung der religiösen Reinheit des Volkes hervorhebt.
2. Der große Raum, den der Tempel und die Bundeslade in seinem Buch einnehmen, wodurch der starke Wunsch des Chronisten nach der Wiederherstellung eines gesetzestreuen Tempelgottesdienstes deutlich wird.
3. Die umfangreiche Erinnerung an die Herrlichkeit des davidischen Königreiches und die zahlreichen Verweise auf das verheißene Kommen des Messias, stellen den Versuch eines in den alttestamentarischen Schriften geschulten Priesters dar, durch den er das Volk zum Wiederaufbau ihres Staates in dem ihnen von Gott verheißenen Land ermutigen will.
Auch eine andere Tatsache deutet darauf hin, dass der Chronist aus dem Kreis der Priester und Schriftgelehrten stammte. Im 1. Buch Chronik nimmt der Autor auf vielfältige Quellen Bezug. Dabei handelt es sich um kanonische, also biblische, Quellen, wie 1. Mose, 1. & 2. Samuel, 1. & 2. Könige, Richter, Ruth, Psalmen, Jesaja, Jeremia, Klagelieder und Sacharja. Zitiert werden aber auch außerkanonische, also nicht biblische Quellen: das Buch der Könige Israels (1. Chronik 9, 1; 2. Chronik 20, 34; 2. Chronik 33, 18), das Buch der Chronik des Königs David (1. Chronik 27, 24), das Buch der Könige Judas und Israels bzw. Israels und Juda (2. Chronik 16, 11; 2. Chronik 25, 26; 2. Chronik 27, 7; 2. Chronik 28, 26; 2. Chronik 32, 32; 2. Chronik 35, 27; 2. Chronik 36, 8), die Erklärung zum Buch der Könige (2. Chronik 24, 27), das Buch Samuels, des Sehers (1. Chronik 29, 29), das Buch Nathans, des Propheten (1. Chronik 29, 29; 2. Chronik 9, 29), das Buch Gads, des Sehers (1. Chronik 29, 29), die Weissagung Achijas von Silo (2. Chronik 9, 29), das Buch Iddos, des Sehers (2. Chronik 9, 29; 2. Chronik 12, 15; 2. Chronik 13, 22), die Geschichten Semajas, des Propheten (2. Chronik 12, 15), das Buch der (unbekannten) Seher (2. Chronik 33, 19). Gleason Archer Jr. weist in diesem Zusammenhang auf die in dem apokryphen Buch 2. Makkabäer 2, 13 – 15a erwähnte große Bibliothek des Statthalters Nehemia hin, au der der Chronist geschöpft haben könnte5 .
Der früheste Zeitpunkt, an dem diese Bücher hätten entstehen können, ist kurz nach der Verkündung jenes Dekrets, mit dem der medo-persische König Kyros II den Juden die Rückkehr in das verheißene Land und den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem gestattete, also 538 v. Chr. Denn dieses Dekret wird in 2. Chronik 36, 20 – 23 erwähnt. Aufgrund der Namensangaben in 1. Chronik 3, 1 – 24 (insbesondere 1. Chronik 3, 17 – 24 und 2. Könige 24, 18, die nach Generationen gerechnet einen Zeitraum von ca. 200 bzw. ca. 125 Jahren ergeben, datiert die Mehrheit der konservativen Ausleger das Buch in die Zeit zwischen 450 – 400 v. Chr.
Inhalt und Aufteilung des Buches
Wir können das 2. Buch Chronik ebenfalls in zwei große Blöcke einteilen:
Block I (2. Chronik 1 – 2. Chronik 9) befasst sich mit der Herrschaft Salomos. Wir können diesen Block in vier größere Abschnitte unterteilen. In einem ersten Abschnitt (2. Chronik 1) wird uns die Weisheit und der Reichtum Salomos vorgestellt. In Abschnitt 2 (2. Chronik 2, 1 – 2. Chronik 5, 1 ff.) geht es um den Tempelbau: Kapitel 2 beschreibt die Vorbereitungen für den Bau des Tempels. 2. Chronik 3, 1 – 9 berichtet über die ersten Baufortschritte. In 2. Chronik 3, 10 – 2. Chronik 5, 1 ff. finden wir eine Beschreibung über die Gegenstände im Tempel und über seine Außengestaltung. Abschnitt 3 (2. Chronik 5, 2 – 2. Chronik 7, 10) gibt uns einen Bericht über die feierliche Einweihung des Tempels. Dabei erfahren wir zuerst, wie die Bundeslade in das Allerheiligste des Tempels gebracht wurde (2. Chronik 5, 2 – 14). Es schließt sich der Bericht das Einweihungsgebet Salomos (2. Chronik 6, 1 – 11) an. Der vierte Abschnitt befasst sich mit den Opfern, die der König anlässlich der Tempelweihe darbrachte (2. Chronik 7, 1 – 10) und mit der Antwort Gottes auf das Gebet des Königs (2. Chronik 7, 12 – 22). Im fünften Abschnitt (2. Chronik 8 – 2. Chronik 9) werden uns die Erfolge Salomos geschildert. Dabei beleuchtet der Chronist den politische Erfolg des Königs (2. Chronik 8, 1 – 11), den göttlichen Segen, den der König erleben durfte (2. Chronik 12 – 2. Chronik 16) und das wirtschaftliche Wachstum, welches das Königreich unter Salomo erfuhr (2. Chronik 8, 17 – 2. Chronik 9, 28). Dieser Abschnitt endet mit dem Bericht über den Tod des Königs in 2. Chronik 9, 29 – 31.
Der zweite Block (2. Chronik 10 – 2. Chronik 36), den wir in 17 Abschnitte aufteilen können, gibt uns einen Überblick über die Regierungszeiten der Nachfolger Salomos auf dem Königsthron in Israel bzw. in Juda:
Der erste Abschnitt dieses Blocks beschreibt die Regierung Rehabeams (2. Chronik 10 – 2. Chronik 12). Wir erfahren, wie es zu der Teilung des Reiches in das Nordreich Israel und das Südreich Juda und Benjamin kam (2. Chronik 10). Dann wird die Herrschaft Rehabeams (2. Chronik 11) und seine Demütigung durch Gott mittels der ägyptischen Invasion geschildert (2. Chronik 12).
Abschnitt 2 gibt einen Überblick über die Herrschaft des Königs Abija (2. Chronik 13, 1 – 2. Chronik 14, 1).
Der dritte Abschnitt (2. Chronik 14, 2 – 2. Chronik 16, 14) schildert die Regierungszeit des Königs Asa, seine Weisheit (2. Chronik 14, 2 – 15), die unter ihm durchgeführte Reform (2. Chronik 15, 1 ff.), seinen Abfall von Gott und seinen Tod (2. Chronik 16, 1 ff.)
In Abschnitt 4 werden uns ausführlich das Leben und die Regierungszeit König Jehosaphats von Juda geschildert. Zu Beginn gibt uns der Chronist einen Überblick über Jehosaphats Königsherrschaft (2. Chronik 17, 1 – 6), um dann die Stärke seines Königreiches zu beschreiben (2. Chronik 17, 7 – 19). In 2. Chronik 18 wird uns die Beziehung zwischen Jehosaphat und Ahab geschildert, anschließend berichtet der Chronist darüber, wie Jehosaphat die Rechtsprechung in seinem Königreich neu ordnete (2. Chronik 19, 1 ff.). Es folgt ein Bericht über Jehosaphats Sieg über die Moabiter und Ammoniter (2. Chronik 20, 1 – 30) und über den Vertrag, den er mit dem König Ahasja von Israel machte. Dieser Vertrag mit dem gottlosen König des Nordreiches führte dazu, dass der König das Gericht Gottes auf sich zieht (2. Chronik 20, 31 – 37)
Abschnitt 5 (2. Chronik 21, 1 ff.) schildert die Regierungszeit des Königs Jerobeam.
Abschnitt 6 (2. Chronik 22, 1 ff.) stellt die gottlose Regierungszeit König Ahasjas dar.
In Abschnitt 7 (2. Chronik 23, 1 ff.) berichtet von der Herrschaft der Königsmutter Atalja.
Der achte Abschnitt (2. Chronik 24, 1 ff.) befasst sich mit der Königsherrschaft des Joachschs.
Danach wird uns in Abschnitt 9 (2. Chronik 25, 1 ff.) von der Herrschaft des Königs Amazija berichtet, der zwar in den Wegen Gottes wandelte, jedoch mit einem geteilten Herzen.
Im zehnten Abschnitt (2. Chronik 26, 1 ff.) geht es um die Regierungszeit des Königs Ussija.
Abschnitt 11 (2. Chronik 27, 1 ff.) erläutert uns in wenigen Versen die Umstände der Herrschaft des Königs Jotams.
Der zwölfte Abschnitt (2. Chronik 28, 1 ff.) enthält einen Bericht über die Regierung König Agas.
Nach den vorausgegangenen, kürzeren Berichten gibt uns der Abschnitt 13 (2. Chronik 29 – 2. Chronik 32) einen umfassenden Einblick in das Leben und die Herrschaft des Königs Hiskia. Dabei wird uns zuerst von der Reinigung und Neueinweihung des Tempels (2. Chronik 29) und von der ersten Feier des Passahfestes in dem gereinigten Tempel (2. Chronik 30, 1 – 2. Chronik 31, 1) berichtet. Anschließend erfahren wir wie Hiskia den Dienst und die Versorgung der Priester und Leviten neu ordnete (2. Chronik 31, 2 – 21). Dieser Abschnitt endet mit dem Bericht über die Invasion des Königreiches durch Sanherib, den König von Assur (2. Chronik 32, 1 – 23) und das Ende der Regierung Hiskias (2. Chronik 32, 24 – 33).
Abschnitt 14 (2. Chronik 33, 1 – 20) enthält einen Bericht über die Regierungszeit des Königs Manasse.
Abschnitt 15 (2. Chronik 33, 21 – 25) berichtet über die Herrschaft des Königs Amon.
In Abschnitt 16 (2. Chronik 34 – 2. Chronik 35) finden wir dann einen ausführlichen Bericht über das Leben und die Regierungszeit des Königs Josia. Zuerst erläutert uns der Chronist die Reformen Josias (2. Chronik 34) und schildert dann die Feier des Passahfestes unter dem König (2. Chronik 35, 1 – 19). Den Abschluss dieses Abschnitts bildet der Bericht über den Tod Josias (2. Chronik 35, 20 – 27).
Im 16. Abschnitt (2. Chronik 36, 1 – 21) wird uns ein Überblick über das Leben und die Regierungszeit der letzten vier Könige gegeben: Joahas (2. Chronik 36, 1 – 4), Jojakim (2. Chronik 36, 5 – 8), Jojachin (2. Chronik 36, 9 – 10) und Zedekia (2. Chronik 36, 11 – 21), unter dem die Israeliten nach Babel weggeführt wurden.
Der 17. und letzte Abschnitt (2. Chronik 36, 22 – 23) gibt dann einen hoffnungsvollen Ausblick, indem er von dem Edikt Kyrus II durch das die Rückkehr der Israeliten in das verheißene Land ermöglicht wurde, berichtet.
Fußnoten:
¹= J. Barton Payne, Professor of Old Testament, Covenant Seminary, St. Louis/ Missouri, gibt die Höhe des vom restlichen Text des Alten Testaments unabhängigen Text der Chronikbücher in “The Validity of the numbers in Chronicles, Part I“, “Bibliotheca Sacra“, Ausgabe Nr. 136 (July – September 1979), Seiten 109 – 128, mit 57, 8 % an.
²= J. N. Darby: „Betrachtungen über das Wort Gottes“, Band II, Seite 141, Ernst-Paulus-Verlag, Neustadt, o. J.
³= Eine Kopie dieser Ausgabe des 1. Chronikbuches als hochauflösender Scan findet sich unter: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Aleppo-HighRes3-Ketuvim1-Chronicles.pdf
4= siehe „Soncino Babylonian Talmud“ – Volltext des Babylonischen Talmuds in der englischen Übersetzung von Rabbi Dr. I. Epstein, 1934, unter: http://www.come-and-hear.com/bababathra/bababathra_15.html
5= “Das alles findet man auch in den Schriften und den Denkwürdigkeiten, die zu Nehemias Zeiten geschrieben worden sind; ferner, wie Nehemia die Bücher über die Könige und Propheten, auch die von David und die Briefe der Könige über Weihgeschenke zusammengebracht und eine Bibliothek eingerichtet hat. Ebenso hat aber auch Judas die Bücher, die verloren gegangen waren, weil Kriege im Lande gewesen sind, alle wieder zusammengebracht; und wir haben sie hier. Solltet ihr sie also brauchen, so lasst sie bei uns holen!“ (2. Makkabäer2, 13 – 15 zitiert nach der Luther-Übersetzung 1984, durchgesehene Ausgabe 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)