Unterscheidung: Israel und die Versammlung/Gemeinde (26)


Translation here.

Israel und die Versammlung:
Zwei unterschiedliche Begegnungen mit dem wiederkommenden Herrn Jesus Christus

Ein weiterer Unterschied zwischen Israel und der Versammlung (= Gemeinde/Kirche) besteht in der Art und Weise, wie das jeweilige Volk Gottes dem wiederkommenden Herrn Jesus Christus begegnet und zu welchem Zeitpunkt:

Sacharja 14, 4 spricht davon, dass der Herr Jesus Christus, wenn Er für Israel und die Völker der Welt wiederkommen wird, zuerst auf den Ölberg kommen wird: „Seine Füße treten an jenem Tage auf den Ölberg, der östlich von Jerusalem liegt …“ und in Vers 9 heißt es: „Und der Herr wird dann König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird der Herr einzig sein und sein Name einzig.“ Die Wiederkunft des Herrn (für Israel) wird also an einem konkreten geographischen Ort (dem Ölberg bei Jerusalem/Israel) stattfinden und sie wird sichtbar sein. Neben Sacharja 14, 4 + 9 sprechen noch viele andere Schriftstellen von dieser sichtbaren Wiederkunft des Herrn und ihren Folgen (vgl. z.B. Matthäus 24, 30; Hiob 19, 25; Offenbarung 1, 7 u.a.m.)

Die Wiederkunft Jesu Christi für Seine Versammlung (= Gemeinde/Kirche) wird hingegen von der Heiligen Schrift ganz anders beschrieben.

Der Apostel Paulus schreibt an die Christen in Korinth
(1. Korinther 15, 51 – 53):

„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.“

In seinem ersten Brief an die Christen in Thessalonich wird er diesbezüglich noch konkreter
(1. Thessalonicher 4, 15 – 17):

„Denn dieses sagen wir euch  als ein Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herab kommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein.“

Der Unterschied ist also ganz augenscheinlich: Die Begegnung des wiederkommenden Herrn mit dem Volk Israel (und den Nationen) findet sichtbar auf dem Ölberg statt, einem konkreten geographischen Punkt auf dieser Erde. Ganz anders wird die Wiederkunft des Herrn für seine Versammlung (= Gemeinde/Kirche) beschrieben: sie findet „in Wolken dem Herrn entgegen in der Luft“ statt (1. Thessalonicher 4, 17). An keiner Stelle deutet die Heilige Schrift an, dass dieses Ereignis für die Welt sichtbar wäre.

Es ist wichtig, dass wir diesen Unterschied beachten, damit wir als Christen keine falschen Vorstellungen von der Wiederkunft des Herrn und ihren Folgen für die Versammlung (= Gemeinde/Kirche)  entwickeln.  Zudem wird aus diesem Unterschied einmal mehr deutlich, dass das Volk Israel eine irdische Bestimmung hat (vgl. z. B. 5. Mose 28, 1), die Versammlung (= Gemeinde/Kirche) hingegen eine himmlische (vgl. Epheser 2, 6 – 7; Kolosser 3, 1 – 3). Nur wenn man um seine Bestimmung/Berufung  weiß, kann man ihr auch gerecht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Dispensationalismus, Glimpses/Impulse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.