… im Gebet für alle Christen …

Translation here.

Neben ihrer Schlichtheit in äußeren Dingen und der Zentralität der Person Jesu, war die Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts auch von einem klaren Verständnis der Einheit aller wahren Christen geprägt. Dies verdeutlicht u.a. auch eine Aussage J. N. Darbys:

„Das Wort macht uns deutlich, daß da, wo zwei oder drei zum Namen Jesu versammelt sind, er in ihrer Mitte ist (Matthäus 18, 20). Das ist es, was wir getan haben. Am Anfang waren es nur vier von uns, die es taten, und zwar nicht, wie ich hoffe, in einer hochmütigen und anmaßenden Haltung, sondern in tiefem Schmerz angesichts des uns umgebenden Zustandes, im Gebet für alle Christen und in Anerkennung aller, die den Geist Gottes besaßen, jedes wahren Christen, wo immer er sich kirchlich befand, als Glieder des Leibes Christi. […] Auf diese Weise haben wir die verheißene Gegenwart des Herrn erfahren.“

(John Nelson Darby 1878 ,“Letters of J.N.D.“, Band 2, Seite 422 f., zitiert nach Andreas Steinmeister: „… ihr alle aber seid Brüder“, Daniel-Verlag 2004, Seite 49)

Heute versucht man auf den verschiedensten Wegen „Einheit“ unter Christen „herzustellen“. Dabei übersieht man, dass geistliche Einheit ein – geistliches – Fundament hat. Christliche Einheit beginnt nicht dort, wo ich gemeinsame Aktionen veranstalte. Christliche Einheit ist ein Werk des Heiligen Geistes, der einen jeden wahren Christen erfüllt und so alle Gläubigen zu einem Leib tauft (vgl. 1. Korinther 12, 13).

You need a translation of this text in your language? Klick here.
You enjoyed this post, make sure you subscribe to the free RSS feed!
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen, dann abonnieren Sie das kostenlose RSS-Feed!

Dieser Beitrag wurde unter Glimpses/Impulse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.