Vegetarier – die besseren Christen?

Translation here.

An Ostern bin ich – erneut und diesmal wirklich auf sehr wirre und „missionarische“ Weise – mit dem Thema „Vegetarismus ist die bessere Lebensart“ konfrontiert worden. Da schrieb‘ doch tatsächlich jemand in einem Forum: „Wahre Christen – Vegetarier oder Fleischesser?“ und natürlich kommt der Autor in seinen Ausführungen dann zu dem Schluss, dass „wahre Christen“ nur Vegetarier sein können. Aha, Fleischesser (d. h. dann natürlich auch alle [krankheitsbedingten] Ketarier) landen also in der Hölle?!

Als langjähriger [krankheitsbedingter] Ketarier und langjähriger Christ könnte man über solche unsinnigen Ergüsse ja lachend hinweg gehen, würden nicht immer noch Leute auf solch einen Humbug hereinfallen. Viele Menschen lassen sich leider von völlig unbelegten Theorien dahingehend überzeugen, dass der vegetarische Lebensstil der einzig wirkliche christliche Lebensstil sei. In meinem Umfeld habe ich beobachten können, dass die Folge einer solchen Überzeugung dann darin besteht, dass sich das Leben solcher Leute fortan mehr ums Essen als um Gott und ihre Mitmenschen dreht. Nicht das freimachende Evangelium, sondern der Vegetarismus werden zur befreienden Botschaft, die sie fortan verkünden. Anstatt der froh machenden Botschaft, dass Gott alle Menschen, völlig unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer gesellschaftlichen Stellung liebt, wird eine das Gewissen beschwerende Verdammungsbotschaft gepredigt: „Als Christ darf man doch kein Fleisch essen. Da hast Du ja deine Mitgeschöpfe auf dem Gewissen!“ Nichts könnte dem Evangelium (griechisch für „frohe Botschaft“) ferner sein. Darum möchte ich an den kommenden Tagen an dieser Stelle einmal betrachten, was die Bibel zum Gemüse- und/oder Fleischverzehr sagt.

You need a translation of this text in your language? Klick here.
You enjoyed this post, make sure you subscribe to the free RSS feed!
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen, dann abonnieren Sie das kostenlose RSS-Feed!

Dieser Beitrag wurde unter Glimpses/Impulse abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.