Unterscheidung: Israel und die Versammlung/Gemeinde (3)

Translation here.


Die Konsequenzen oberflächlichen Bibelstudiums am Beispiel der Replacementtheology („Ersatztheologie“)

Bereits vor vielen Jahren hat Dr. Derek Prince in seiner Ausarbeitung „Israel und die Gemeinde“¹ klar herausgestellt, dass diese beiden Völker Gottes – Israel und die Versammlung (Gemeinde/Kirche) – deutlich unterschieden werden müssen, wenn man nicht falsche Lehren entwickeln will, die verheerende Auswirkungen in der christlichen Praxis haben können, wie z. B. die so genannte „Replacementtheology“ („Ersatztheologie“).

Was versteht man unter „Replacementtheology“ („Ersatztheologie“)?

Die „Replacementtheology“ (zu deutsch „Ersatztheologie“; auch „Substitutionstheologie“ genannt) ist eine Lehre, die behauptet, dass die Versammlung (Gemeinde/Kirche) das Volk Israel als Volk Gottes abgelöst bzw. „ersetzt“ (engl.: to „replace“) hätte. Die so genannte Replacementtheology hat in ihrem Endeffekt dazu geführt, dass manche Kirchen und viele sich christlich nennende Menschen wenig oder gar nichts gegen den Holocaust nternommen haben. Schon im Mittelalter ermöglichte und förderte die Replacementtheology Ausschreitungen, Verfolgungen, Folterungen und Hinrichtungen/Ermordungen jüdischer Menschen im Rahmen der so genannten „Kreuzzüge“ oder anderer Progrome. Das macht deutlich, dass es sich hierbei um eine unbiblische, ja im Grunde genommen antibiblische Lehre handelt. Weder hat die Versammlung/Gemeinde Israel ersetzt, noch sind Israels Verheißungen auf die Versammlung/Gemeinde übertragen worden (vgl. dazu im Römerbrief, die Kapitel 9, 10 und 11)!

¹= Dr. Derek Prince: „Israel und die Gemeinde“, Solingen, 1992


Dieser Beitrag wurde unter Dispensationalismus, Glimpses/Impulse, Heilszeitalter abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.