Buchkritik: „‚Der Ruf‘ und ‚Der Letzte Aufbruch'“ von R. Joyner


Translation here.

Eine kritische Betrachtung

Der Ruf

und Der Letzte Aufbruch

Die Bücher Rick Joyners dem Wort GOTTES gegenübergestellt

Von Kevin Reeves

– Mit freundlicher Genehmigung des Autors –

Sie

  • sind Pastor, Gemeindeleiter, Prediger, Jugendleiter oder tragen in sonst einer Weise geistliche Verantwortung für Menschen?

  • sind christlicher Buchhändler oder betreuen einen christlichen Büchertisch?

  • haben Literatur von Rick Joyner empfohlen, verliehen oder stehen im Kontakt zu Mitchristen, die die Literatur von Rick Joyner lesen?

Dann ist diese Buchbesprechung für Sie!

Der Autor Kevin Reeves vergleicht Rick Joyners Bücher hierin mit den Aussagen des Wortes Gottes, der Bibel. Jeden ernsthaften Christen sollte das Ergebnis dieser Untersuchung interessieren.

Wir wünschen Ihnen bei

der Lektüre Gottes Segen, wie er uns in Johannes 8,31-32 verheißen wird.

Malchus-Projekt

Der Ruf

– Rick Joyner

Die Bücher Rick Joyners dem Wort GOTTES gegenübergestellt
Eine kritische Betrachtung

Von Kevin Reeves

A. W. Tozer sagte: „Ich bin ein bibeltreuer Christ, und wenn ein Erzengel mit einer Flügelspanne so breit wie eine Sternkonstellation, leuchtend wie die Sonne, käme und mir eine neue Wahrheit anböte, würde ich ihn nach einer Referenz fragen. Wenn er mir nicht zeigen könnte, wo das, worauf er sich bezieht, in der Bibel steht, würde ich ihn verabschieden und sagen: „Es tut mir leid. Sie führen keine Referenzen mit sich.“

In den letzten zehn Jahren hat es ein starkes Aufkommen selbsternannter „Propheten“ gegeben, die fantastische Erlebnisse wie Reisen in den Himmel, Reisen in die Hölle und lange, innige Dialoge mit dem auferstandenen HERRN JESUS für sich in Anspruch genommen haben. Eine Liste all derer, die diese großen und kleinen Privilegien für sich beansprucht haben, würde ein Buch füllen. Vorgegebene Träume und Visionen sind in den Mittelpunkt gerückt und fesseln zahlreiche ernsthafte Christen bis dahin, dass sogar der gesunde Menschenverstand zugunsten des Sensationellen über Bord geworfen wird.

Auch wenn GOTT in der Vergangenheit auf verschiedene Arten gehandelt hat, die dem natürlichen menschlichen Verständnis zuwiderlaufen und dies sehr wohl weiterhin tun kann, sollte doch klar sein, dass Er keine genaue Prüfung fürchtet. Wenn Wunder, Träume, Visionen oder Prophetien von einem Teil der Christenheit ausgehen, müssen sie geprüft werden. Um der Integrität des Namens CHRISTI und der Sicherheit seiner Herde willen müssen alle derartigen Erfahrungen auf ihren Ursprung hin überprüft werden. Ohne diese Sicherheit gehen die Schafe in die Irre und werden von den wilden Tieren des Feldes zerfleischt. Der Hirte, der seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt, hat seine gottgegebene Verantwortung aufgegeben und ist zu einem bloßen Mietling geworden (Johannes 10, 12-13). Das Gemeindeglied, das die Warnungen der Heiligen Schrift vor Irreführung unter den Auserwählten nicht beachtet, wird selbst zur Beute des Betrügers (Apostelgeschichte 20, 28-31).

Da ich gerade erst, nach zwölf Jahren, eine Gemeinde verlassen habe, die von falscher Lehre durchdrungen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, welchen Schaden solche Lehre im Leib CHRISTI anrichten kann. Als kirchliche Gruppe waren wir buchstäblich auf jeder „Welle“ geritten, die heranschwappte, einschließlich derjenigen, die von „Der Letzte Aufbruch“ initiiert wurde. Dieses Buch wurde in einem von unserem Pastor geleiteten Hauskreis als Dogma gelehrt, in unseren Reihen als „Wort des HERRN“ angepriesen, und es zu lesen war fast ein Muss für jemanden, der eine leitende Funktion innehatte. Als ein Ältester mit einigen Jahren Erfahrung hörte ich ständig das nicht enden wollende Lob dieses Buches, doch niemand wollte sich mit spezifischen Fragen, die regelmäßig zum Inhalt des Buches gestellt wurden, auseinandersetzen. Wenn eine problematische Lehre angesprochen wurde (und das geschah selten genug), wurde die Besorgnis der Person im Grunde als geistliche Unreife abgetan. Oft war ich von dieser Haltung persönlich betroffen.

Es ist kein Zufall, dass Paulus von der durchsäuernden Auswirkung von Sünde sprach (1. Korinther 5,6). Wenn nicht sofort etwas unternommen wird, frisst falsche Lehre um sich wie ein Krebs (2. Timotheus 2,16-18), und da die Wahrheit natürlich das erste Opfer ist, wird sich die Gemeinde noch mehr von der einfachen Erkenntnis JESU CHRISTI weg wenden und sich verlockenden Fabeln hingeben (2. Timotheus 4,3-4), die auf Sinneswahrnehmung beruhende Erfahrungen anregen sollen. Diese Entwicklung ist eine unvermeidliche Abwärtsspirale, und die Briefe des Neuen Testaments sind voller Warnungen an die Kirche, in einer Welt der Kompromisse und des unaufhörlichen geistlichen Verfalls die Wahrheit festzuhalten.

Das Ziel dieser kritischen Betrachtung liegt nicht darin, Streit heraufzubeschwören oder Anklage zu erheben, sondern das kritisch zu untersuchen, was von vielen als Lehrmeinung akzeptiert wird und es im Licht der Heiligen Schrift zu betrachten. Wir werden in 1. Thessalonicher 5,21 ermahnt: „ Prüft aber alles, das Gute haltet fest.“ Ich denke auch nicht, dass meine Äußerungen unfehlbar sind. Die Heilige Schrift sollte allerdings für sich sprechen. Sie ist unser Senkblei, unser unverrückbares Maß aller geistlichen Dinge. Ohne sie werden wir „von jedem Wind der Lehre“ umher geworfen (Epheser 4,14), und betreten bereitwillig das Reich des Erfahrbaren. Erfahrungen sind gut, müssen aber im Kontext der Bibel, dem Wort GOTTES, bleiben. Wir sollen „nicht über das hinaus […] denken, was geschrieben ist…“. (1. Korinther 4,6)

Ich habe das Buch „Der Ruf“ genauestens untersucht, es mit Rick Joyners vorherigem Buch „Der Letzte Aufbruch“ verglichen und beide dem Wort GOTTES gegenübergestellt. Nach der endgültigen Analyse, und meiner Meinung nach, können die Bibel und Rick Joyners „Vision“ nicht beide stimmen. Wenn eine „Offenbarung“ nicht dem unfehlbaren Wort GOTTES entspricht, ist die „Offenbarung“ falsch, denn es heißt in Römer 3,4: „GOTT ist wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner.“

Es ist sehr wichtig, sich bewusst zu machen, dass Rick Joyner im Vorwort zu „Der Ruf“ darauf hinweist, dass er einige zweifelnde Reaktionen von Leuten, die sein erstes Buch „Der Letzte Aufbruch“ gelesen haben, erhalten hat, und dass er nun die Dinge klarstellen will. Das bedeutet, dass er die in „Der Letzte Aufbruch“ dargelegten Anmerkungen und Lehren hat verteidigen müssen, da das Buch anscheinend sehr viel Kontroversen unter den Lesern hervorgerufen hat, trotz gegenteiliger Presse aus den charismatischen Kreisen. Er widerspricht rundweg einigen seiner vorigen Aussagen aus „Der Letzte Aufbruch“, obwohl die „Vision“ sogar auf der „Trance-Ebene“ erfolgt sein soll bzw. zwei Ebenen höher als die Ebene der Inspiration, unter der die Apostel das Neue Testament verfassten! Genau das behauptet er auf den ersten Seiten des Buches „Der Letzte Aufbruch“. „Der Ruf“ ereignete sich ebenfalls auf dieser angeblichen „vierten Ebene“ von Offenbarung und deckt noch einiges mehr an Spätregenlehren Joyners auf als das vorhergehende Buch. Die Spätregenlehre wurde vom General Council (Generalrat) der Assemblies of God 1949 aufgrund der Irrlehren der Bewegung abgelehnt. An vorderster Front der Spätregenlehre stehen die Leugnung der Entrückung der Gläubigen, die falsche Lehre, dass die Kirche auf der Grundlage der heutigen Apostel und Propheten gegründet ist und das Herrschaftsmandat, das behauptet, dass die Kirche die Welt überwinden und alles Böse zerstören muss, was die Wiederkunft JESU verhindert; dass, wenn die Kirche schließlich mit allen Feinden des Glaubens fertig geworden ist, CHRISTUS vom Himmel freigegeben wird, um zurückzukommen, und wenn dies erfolgt, die Christen Ihm die Welt als Seinen Fußschemel übergeben werden.

Selbst ein flüchtiges Lesen von 1. Thessalonicher 4,15-18 enthüllt die Entrückung der Gläubigen dem HERRN entgegen; dieser Abschnitt ist so klar, dass er gegenteilige Auslegung widerlegt. Epheser 2,20 besagt, dass die Kirche bereits auf der Grundlage der Propheten und Apostel der Kirche des ersten Jahrhunderts, die die Lehre des heute abgeschlossenen Kanons der Heiligen Schrift begründet haben, aufgebaut wurde. Dieser Abschnitt hat nichts mit den so genannten „heutigen“ Aposteln und Propheten zu tun. Und zur Herrschaft sagt Hebräer 1,13, dass der Vater Derjenige ist, Der die Feinde CHRISTI hinlegen wird als Schemel Seiner Füße.

Es gibt noch viele andere Irrlehren, die aus der Spätregenbewegung hervorgegangen sind und Eingang in die heutige Kirche gefunden haben. Die oben angeführten Lehren dienen lediglich als Beispiel. Eigentlich geht es hier nur um persönliche Macht. Sehen wir den Tatsachen ins Auge – viele Menschen würden viel lieber in der Kraft, Salbung und überwindenden Autorität wandeln, um die Gegner zu vernichten (wie die Spätregenbewegung geltend macht), statt wie der „Abschaum der Welt“ zu sein, von dem 1. Korinther 4,13 spricht. Tatsächlich befähigt uns der Heilige Geist zum Werk des Dienstes, aber wenn es um die Herrschaft über die Welt geht, tut mir leid, Kirche, das wird nicht passieren. CHRISTUS hat den Teil des Gerichts Sich Selbst vorbehalten.

Sollten meine Bemerkungen verletzend wirken, ist das nicht beabsichtigt. Als pfingstlicher Gläubiger, der entschieden an der neutestamentlichen Lehre über die Taufe im Heiligen Geist und dem Wirken der Geistesgaben heute festhält, verfolge ich hier keine eigenen Interessen. Ich habe lediglich den Wunsch, die Lehre Rick Joyners in „Der Ruf“ kritisch zu betrachten. Man darf nicht vergessen, dass er behauptet, es handele sich hierbei um eine direkte Vision von GOTT, er sei in den dritten Himmel entrückt worden als Antwort auf ein jahrzehntelanges Gebet, und er habe JESUS CHRISTUS von Angesicht zu Angesicht gesehen. Als Christen sind wir vor eine ganz einfache Wahl gestellt: entweder hatte Rick Joyner diese Visionen und ist ein echter Prophet GOTTES, oder er hatte keine Visionen und ist entweder irregeleitet oder ein Lügner. Wenn er ein Prophet ist, müssen wir jedes Wort in „Der Letzte Aufbruch“ und „Der Ruf“ beachten, da es sich hierbei um das Wort des HERRN für Seine Kirche handelt. Wenn Joyner diese Visionen nicht hatte oder sie von einem Geist der Lüge stammen, dann müssen sie als solche entlarvt werden, und die Kirche JESU CHRISTI muss vor ihnen gewarnt werden. Dies steht in Einklang mit der ernsten Anordnung in Epheser 5,11, wo es heißt: „Habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß.“

Betrachtung des Buches „Der Ruf“ von Rick Joyner

Seite 12/13 – Joyner spricht von falscher und richtiger Prophetie. Er sagte, GOTT möchte, dass wir zwischen Richtig und Falsch unterscheiden lernen und dass alles, was wahr ist von allem, was falsch ist, auf die Probe gestellt werde, damit die Wahrheit gereinigt werde. Das ist eine rätselhafte Aussage. Das, was wahr ist, ist bereits rein und hat keine weitere Reinigung nötig.

Seite 13 – Joyner schreibt, dass diejenigen, die die Wahrheit lieben, herausfinden werden, was wahr ist. Dies muss in Bezug auf seine „Vision“ verstanden werden und wirft die Frage auf: „Welchen Maßstab wenden wir zur Unterscheidung an?“ Sonst war das immer die Heilige Schrift. Und, falls es sich hierbei um eine Trance/Vision handelte, ist dann manches davon nicht wahr? Die Andeutung des Autors scheint darauf hinzudeuten, dass das sehr gut möglich ist, da er uns ermahnt, die Genauigkeit der Vision zu prüfen.

Seite 14/15 – Sowohl in „Der Letzte Aufbruch“ als auch in „Der Ruf“ gibt Joyner einen klaren Hinweis auf die Grundlage seines Dienstes, wenn er sagt, dass vieles in seinem Leben und geistlichen Dienst sich völlig auf prophetisches Reden über ihm gründet. Dazu gehört Wegweisung für die Orte, an denen er dienen soll bzw. für seinen Reisedienst. Ist das biblisch, oder sollten wir uns bei unseren Entscheidungen nicht stärker auf das offenbarte Wort GOTTES stützen? Wenn ich mir jedes „prophetische Wort“, das in den letzten zwölf Jahren über mir ausgesprochen wurde, zu Herzen genommen hätte, wäre ich der „gesalbteste“, erstaunlichste Gläubige, den ich persönlich kennen würde. Und ich würde in einer dem Teufel wehrenden, evangelistischen und übernatürlichen Kraft in meinem täglichen Leben wandeln. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass – obwohl ich in gewisser Hinsicht in dieser Kraft wandle – die meisten dieser so genannten „Worte des HERRN“ ein Reinfall waren. 5. Mose 18,22 könnte hier sehr wohl greifen.

Seite 15 – Er bemerkt, dass das Wort GOTTES (die Heilige Schrift) „nie dazu gedacht [war], Prophetie zu ersetzen“. Was meint er damit? Ist Prophetie unentbehrlich, wenn sie neben das Wort gestellt wird? Meines Wissens nach sollen wir „… nicht über das hinaus […] denken, was geschrieben ist.“ (1. Korinther 4,6). Das hat er eindeutig und wiederholt getan; er ist über die Heilige Schrift hinausgegangen, indem er Dinge behauptet, die bestenfalls nicht nachweisbar sind.

Seite 17 – Hier kommt Joyner zu einem der wesentlichsten Aspekte seiner Ausarbeitung – der Beantwortung der Fragen über seine Gemeinschaft mit den Geistern der verstorbenen Heiligen. Er verweist auf die Begegnung von Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung mit JESUS und darauf, dass der HERR mit ihnen sprach. Er bringt dann einen Vergleich zwischen seinen (Joyners) Erlebnissen im „dritten Himmel“ und der Begegnung auf dem Berg der Verklärung. Doch dieser Bereich gehört GOTT, und JESUS ist GOTT. Sicherlich spricht GOTT mit den Geistern derer, die in den Himmel gegangen sind, denn Er ist in ständiger Gemeinschaft mit ihnen. Doch Mose und Elia (der nicht starb, sondern in den Himmel entrückt wurde) sprachen nie direkt zu den Jüngern, um ihnen Weisheit zu verleihen oder die Schriften verständlich zu machen. Dieses Gebiet der Kommunikation ist GOTT allein vorbehalten. Joyner unterlässt es, gerade die einzige Bibelstelle zu erwähnen, die jemanden zeigt, wie er versucht, Weisheit von den Toten zu erlangen (König Saul, der in 1. Samuel 28 ein Medium kontaktiert) und deswegen sein Leben einbüßt.

Seite 18 – Dasselbe Szenario. Er erwähnt, dass viele, die sein Buch gelesen haben (obwohl er nicht angibt, wer sie sind), den Apostel Johannes als den Vorläufer von Joyners Erlebnissen in der Interaktion mit Geistern von verstorbenen Heiligen ansahen. In Offenbarung 22,8 wird uns aber überhaupt nicht gesagt, dass der, vor dem Johannes sich niederwarf, etwas anderes als ein Engelwesen war. Ich persönlich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass dieses Wesen der Geist eines verstorbenen Heiligen wäre, auch kenne ich sonst niemanden, der diese Stelle so ausgelegt hat. Keine einzige Bibelstelle deutet überhaupt darauf hin, dass wir Offenbarungen von den Geistern der Toten bekommen sollen, weder auf der Erde, noch (gegebenenfalls) im dritten Himmel. Meiner Meinung nach ist Joyners Versuch, aus dem Engel in der Offenbarung einen verstorbenen Heiligen zu machen, eine Ausrede für seine fragwürdigen Lehren in „Der Letzte Aufbruch“.

Seite 18 – Er sagt, er zweifelt daran, dass er während der Vision mit wirklichen Menschen sprach. Warum stellt er das jetzt in Frage? In „Der Letzte Aufbruch“ war er sich dessen sicher. Ohne zu zögern sagte er das. Auch behauptete er, dass JESUS ihn in den dritten Himmel entrückte, als Antwort auf Joyners 25 Jahre langes Gebet. Er ließ JESUS genau das auf Seite 48 in „Der Letzte Aufbruch“ sagen. Der „dritte Himmel“ ist keine Allegorie, sondern ein tatsächlich existierender Ort, der von sehr realen Wesen bewohnt wird. Sagt er nun, dass JESUS sich in dem, was er Joyner sagte, geirrt hat?

Seite 18/19 – Er wiederholt seine vorherigen Aussagen, indem er sagt, er fange an zu glauben, dass diese Teile der „Vision“ vielleicht nur „prophetische Erfahrungen“ gewesen seien und dass er nicht mit wirklichen Personen gesprochen habe. In „Der Letzte Aufbruch“ war er jedoch in diesem Punkt unnachgiebig. Es waren reale Personen – Paulus, Menschen, die er gekannt hatte (einschließlich einer Person, deren Tod ihm gar nicht bekannt gewesen war), und große Reformatoren. Er schreibt dies kompromisslos in „Der Letzte Aufbruch“. Warum überlegt er es sich jetzt anders?

Er äußert ebenfalls, dass alles sehr schnell verblasste, bis dahin, dass er sich der Glaubhaftigkeit seines Zeugnisses nicht mehr sicher war.

Diese Aussagen werfen einige schwerwiegende Probleme auf, wenn man sie mit den wiederholten Feststellungen in „Der Letzte Aufbruch“ vergleicht, er habe den Großteil dieser Offenbarungen in einem Trancezustand empfangen, der, so Joyner, die höchste Form prophetischer Offenbarung ist. Könnte wohl jemand diese Visionen vergessen? Und wenn Joyner wirklich in Sorge darum gewesen wäre, dass er sie vergessen könnte, hätte er diese Offenbarungen für sich behalten sollen, statt die Leser herausfinden zu lassen, was richtig war und was falsch. Man muss bedenken, dass er immer wieder behauptet hat, er habe mit dem HERRN JESUS CHRISTUS von Angesicht zu Angesicht gesprochen, und dass dies CHRISTI Worte gewesen seien. Würden Sie eine solche persönliche Begegnung mit dem auferstandenen HERRN der Herrlichkeit vergessen?

Seite 19 – Er hinterfragt seine eigene Glaubwürdigkeit und sagt hier, dass „meine Lieblingslehrmeinungen oder eigenen Vorurteile“ sich „leicht“ auf den Inhalt des Buches „Der Ruf“ ausgewirkt haben könnten. Ich hoffe, dass die Apostel, die die unfehlbaren Schriften auf einer „niedrigeren Ebene“ von Offenbarung niederschrieben, alles richtig und genau verstanden hatten, bevor die Offenbarung verblasste! Seite 19 – Uns wird hier gesagt, wir sollen alles in dem Buch „beiseite lassen, was nicht vom Herrn ist.“ Joyner sagte aber in „Der Letzte Aufbruch“, dass die Offenbarung oder Trance vom Geist GOTTES stammte, er mit JESUS von Angesicht zu Angesicht gesprochen, von seinem Kelch getrunken, Gemeinschaft mit Engeln und den Geistern der Heiligen gehabt hatte, und JETZT sagt er, manches könne falsch sein?!

Dies unterstreicht ein großes Problem mit gegenwärtigen charismatischen Praktiken. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft wir von der Kanzel ermahnt wurden, „das Fleisch zu essen und die Knochen auszuspucken.“ Ich schäme mich, zugeben zu müssen, dass ich das auch predigte, bevor ich aus all diesem Trug herauskam. Sagen Sie mir, wo findet sich diese Art der Argumentation in der Heiligen Schrift? Im Gegenteil, wir werden immer wieder ermahnt, dafür zu sorgen, dass unsere Lehre unverfälscht ist (2. Timotheus 3,16-17), törichte Fragen abzuweisen, die Streitigkeiten erzeugen (1. Timotheus 6,20; 2. Timotheus 2,23) und nicht Fleisch und Geist zu vermischen (Römer 8,7; Galater 5,17). Den Gemeindegliedern oder den Lesern die Last aufzuerlegen, die Lehre durchzusieben, um das Richtige vom Falschen zu trennen (so, wie Joyner das tut), bedeutet eine völlige Aufgabe der Rechenschaftspflicht des Bibellehrers (Jakobus 3,1).

Entweder sah Joyner den lebendigen CHRISTUS und unterhielt sich mit Ihm, oder er tat es nicht. Darauf zu beharren, dass es so war, jedoch manches der Botschaft CHRISTI falsch verstanden zu haben, ist unglaublich! Ist der HERR JESUS in der Lage, dafür zu sorgen, dass Seine Diener treu sind bei der Niederschrift der genauen Gedanken und Anweisungen GOTTES? Wenn nicht, dann ist er nicht der JESUS der Bibel.

Auf Seite 13 des Buches „Der Letzte Aufbruch“ spricht Joyner von „Eindrücken“. Wiederum wird viel über „Ebenen“ geredet, etwas, von dem die Schreiber der biblischen Bücher nie etwas gehört hatten. Als GOTT Sein Wort diktierte, wurde es treu niedergeschrieben, ob diese Erfahrung durch eine Trance, eine Vision, einen Traum oder durch Meditation über Ihn gemacht wurde. Joyner behauptet, dass jeder auf der „Ebene“ von „Eindrücken“ von seinen eigenen Gefühlen, Wünschen, lehrmäßigen Neigungen usw. beeinflusst werden kann. Er sagt auch, dass er es sich zu einer Gewohnheit gemacht habe, nicht den Ausdruck „So spricht der HERR“ zu benutzen. Doch nach seiner eigenen Aussage war er auf „Ebene 4“, der angeblich höchsten Stufe der Offenbarung, und er erzählt oft, dass JESUS Selbst ihm viele Dinge sagte, die er in beiden Büchern aufzeichnet. Was ist der Unterschied zwischen „Der HERR sagt“ und „So spricht der HERR“? Ich würde sagen, es gibt keinen. In „Der Letzte Aufbruch“ erweckte er den uneingeschränkten Eindruck, dass es auf dieser Ebene von Offenbarung über das, was er empfangen hatte, keinen Irrtum geben kann.

Auf Seite 15 in „Der Letzte Aufbruch“ wiederholt er, dass er diese Offenbarungen größtenteils im Trancezustand empfangen habe. Auf der gleichen Seite gibt er ebenfalls an, dass er Erfahrungen gemacht habe – „…eine enorm gesteigerte Form der Gabe der Unterscheidung und des Wortes der Erkenntnis.“ Klarer als im „wirklichen Leben“, womit er erneut die Echtheit der Vision bestätigt. Er behauptet auch, er habe 25 Jahre lang darum gebetet, in den dritten Himmel entrückt zu werden, und in dieser Vision bestätigt der HERR, dass er damit tatsächlich Joyners Gebet beantwortet habe. Würden Sie etwas von dem vergessen, was Sie im dritten Himmel erlebt hätten? Vierzehn Jahre, nachdem der Apostel Paulus in den dritten Himmel entrückt worden war, erinnerte er sich im Einzelnen daran, und er war immer noch so beeindruckt, dass er das Erlebnis nicht einmal in Worte fassen konnte (2. Korinther 12,1-4).

Seite 29 – Er schrie zum HERRN und war fast sofort Seite an Seite mit CHRISTUS. Neutestamentliche Beispiele von Begegnungen mit dem auferstandenen CHRISTUS sind äußerst selten und die Wirkung der Offenbarung dauert ein Leben lang an. Vergleichen Sie diese beiden Aspekte mit „Der Letzte Aufbruch“ und „Der Ruf“, wo Joyners Begegnungen mit CHRISTUS häufig sind und die Offenbarungen schnell verblassen, so dass er die Genauigkeit der Vision in Frage stellt.

Es ist unbedingt notwendig, sich im Klaren darüber zu sein, dass „Der Letzte Aufbruch“ sofort ein Bestseller auf dem christlichen Markt geworden ist und reißenden Absatz gefunden hat. Er ist vermutlich in die Hände von Millionen von Gläubigen gelangt, da wir wohl davon ausgehen können, dass ein Exemplar von Einem zum Nächsten weitergegeben wird, wie das in meiner früheren Gemeinde der Fall war. Nun zu sagen, dass manches der dargelegten Lehre falsch sein könnte, doch dann nicht bereit zu sein, das Buch zurückzurufen und andere vor dem Inhalt zu warnen, ist unerhört. „Der Letzte Aufbruch“ und „Der Ruf“ werden von vielen in den charismatischen Kreisen als reine Lehre behandelt, die von ihnen vehement als „das Wort des HERRN für die Kirche heute“ verteidigt wird.

Seite 32 – Er trifft Lot

Seite 35 – Joyner trifft Jona, der ihm erzählt, dass GOTTES Gegenwart Sünde in ihm aufgedeckt habe und er deshalb das Gefühl gehabt habe, er müsse nach Tarsis rennen. Die Schrift scheint aber sehr stark anzudeuten, dass Jona vor dem HERRN fortlief, nicht weil seine Sünde aufgedeckt wurde, sondern weil Jona nicht in Ninive prophezeien wollte (Jona 3,10 – 4,1-2).

Seite 41 – Lot spricht über die Kraft der Predigt, die der Kirche in den letzten Tagen gegeben werden wird und durch die viele sich zum HERRN hinwenden werden. Matthäus 24; 2. Thessalonicher 2,1-12; 2. Timotheus 4,1-4 behaupten etwas anderes.

Seite 54 – Er trifft Abel

Seite 55 – Er trifft Adam – Die berühmten biblischen Persönlichkeiten, von denen Joyner behauptet, mit ihnen gesprochen zu haben, erschweren die Glaubwürdigkeit. Interessant ist, dass er die biblischen Charaktere mit Namen nennt, das ist in „Der Letzte Aufbruch“ allerdings nicht der Fall mit den berühmten Kirchenreformatoren, die er trifft. Warum nicht?

Seite 57/58 – Diese superapostolische Lehre zeigt sich auch, als Joyner Adam über die Hungersnöte, Erdbeben und Kriege befragt, die auf Erden ausgelöst werden würden von – nein, nicht GOTT, sondern – Sie haben es erraten – der elitären Gruppe erhabener, überwindender Gläubiger der letzten Tage. Auch das wiederum steht einzig und allein GOTT zu. Das Buch der Offenbarung stellt in Kapitel 16,1 klar dar, dass die Engel die Schalen des Zornes GOTTES auf die Ungläubigen ausgießen, und das erst auf Befehl der lauten Stimme aus dem Tempel im Himmel. Wir können vermuten, wer das ist, und es sind nicht die „Apostel“ und „Propheten“ der Endzeit. Die Tatsache, dass die Geister der verstorbenen Heiligen Joyner von diesen christlichen Supermännern erzählen, während er im dritten Himmel ist, ist sehr aufschlussreich, doch die Vorstellung, dass ein solches Volk existieren würde, ist der Bibel total fremd.

Seite 59/60 – Joyner scheint mit mehr Offenbarungen der Propheten vertraut zu sein als jeder andere Mensch, der jemals gelebt hat! Adam beschreibt sein Leben auf der Erde – dies geht weit über die Grenzen der Bibel hinaus.

Seite 60 – Adam beeindruckt Joyner mit noch mehr angeblichen Heldentaten der christlichen Endzeittruppe. Dieser Teil ist eigentlich etwas erschreckend, da Adam behauptet, dass Satan zwar geprahlt habe, CHRISTUS könne die Menschen nicht ändern, in der Finsternis und Bosheit der letzten Tage GOTTES Auserwählte aber ein lebendiges Zeugnis dafür sein würden, dass sie nicht nur von Sünde rein gewaschen sind, sondern dass JESUS sie auch von Sünde befreite. Er sagt dann, dass durch GOTTES Gesalbte „… er die ganze Erde von Sünden befreien“ wird.

Wird GOTT Menschen gebrauchen, um die Erde von Sünde zu befreien? Darüber muss man sich wirklich Gedanken machen. Das bibeltreue Christentum geht seit zwei Jahrtausenden davon aus, dass am Ende des Zeitalters CHRISTUS leibhaftig zurückkehren wird, um Sein Königreich unter den Menschen aufzurichten und dass GOTT die Feinde CHRISTI zum Schemel Seiner Füße machen wird (Hebräer 1,13). Die Vorstellung, dass eine sündlose Kirche (vgl. 1. Johannes 1,8), die in übernatürlicher Kraft von einer noch nie da gewesenen Art wandelt, diese Welt von Sünde befreien wird, widerspricht dem unfehlbaren Wort GOTTES völlig.

In „Der Letzte Aufbruch“ und „Der Ruf“ wird der Fokus von CHRISTUS weg auf eine Elitetruppe von Aposteln und Propheten geschoben, die laut Joyner in den letzten Tagen aufstehen werden. Dies steht in völligem Widerspruch zur Heiligen Schrift. Laut Joyner wird diese Gruppe der letzten Tage mehr Kraft haben und in stärkerer „Salbung“ wandeln als jede Generation vor ihr. Vergleichen Sie das mit Matthäus 24, wo JESUS sagt, dass die letzten Tage eine Zeit großer Bedrängnis sein werden, und „ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen“ (Vers 9). Vergleichen Sie dies mit Markus 13, Lukas 17 und 2. Timotheus 3,12. Alle Berichte in den Evangelien und Briefen sagen bezüglich der letzten Tage Prüfungen und Versuchungen für die treuen Gläubigen in CHRISTUS voraus.

Zu den unbesiegbaren Aposteln: Denken Sie daran, wie Paulus sein Leben und das derer, die mit ihm waren, in 1. Korinther 4,9-13 beschreibt: „Denn mir scheint, dass GOTT uns, die Apostel, als die Letzten hingestellt hat, wie zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen. Wir sind Narren um CHRISTI willen, ihr aber seid klug in CHRISTUS; wir schwach, ihr aber stark; ihr geehrt, wir aber verachtet. Bis zur jetzigen Stunde leiden wir sowohl Hunger als Durst und sind nackt und werden mit Fäusten geschlagen und haben keine bestimmte Wohnung und mühen uns ab und arbeiten mit unseren eigenen Händen. Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir; gelästert, reden wir gut zu; wie Auskehricht der Welt sind wir geworden, ein Abschaum aller bis jetzt.“

Lesen Sie die Stellenbeschreibung und versuchen Sie dann, sie mit der in „Der Ruf“ in Einklang zu bringen. Glauben wir ernsthaft, dass GOTT Seinen Standard des Aposteldienstes verändert hat?

Seite 56 – Auch hier ist die Kraft in den letzten Tagen das Thema. Adam erzählt Joyner von der Gruppe von Propheten, die in den letzten Tagen erweckt werden und die darüber entscheiden werden, wo GOTT sich gnädig erweist und wo Sein Zorn entbrennt. Doch dies ist etwas, was nur GOTT zusteht. Der Mensch verteilt nicht GOTTES Güte oder Vergeltung. Die Heilige Schrift sagt in 2. Mose 33,19: „[Ich werde] mich erbarmen, über wen ich mich erbarme“, und das ist auch die Aussage von Römer 9,16. Auf Seite 57 sagt Adam, dass GOTT Sich Selbst durch die Heldentaten Seiner „Auserwählten“ offenbaren werde. Joyner behauptet immer wieder, dass es ein Volk, eine Elitetruppe von Aposteln, Propheten und Überwindern geben wird, die erweckt werden, um Autorität auszuüben und Nationen dazu zu veranlassen, sich ihnen unterzuordnen. Absolut nirgends im Neuen Testament finden wir etwas, das dieses Argument stützen würde. Stattdessen wird uns berichtet, dass dem Tier (dem Antichrist) Autorität gegeben wird, „…mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden…“. (Offenbarung 13,7)

Seite 63 – Laut Joyner sagte der HERR: „Weil du nicht die Heilige Schrift schreibst, werden die Worte, die du niederschreibst, dich in sich tragen.“ Joyner ist jedoch angeblich auf einer höheren Ebene der Offenbarung als die Apostel, als sie die unfehlbaren Schriften niederschrieben. Joyners Worte sollten folglich sogar mehr Gewicht haben als die Schriften der Apostel.

Seite 83 – Als er in seiner „Vision“ mit einem jungen schwarzen Mann spricht, erzählt Joyner ihm, dass JESUS nicht der GOTT des weißen Mannes war, weil CHRISTUS selbst nicht einmal weiß war. Die Heilige Schrift schweigt sich dazu aus. Da es heute noch hellhäutige Araber und Israeliten gibt, gab es sie vielleicht auch zu der Zeit JESU. Es handelt sich um einen außerbiblischen Aspekt.

Seite 144/145 – Joyner erklärt: „Ich sah den Vater.“ Er beschreibt GOTT detailliert, was, soweit ich weiß, nicht einmal die Schreiber der Bibel taten. Das erste Kapitel des Johannesevangeliums sagt uns in Vers 18: „Niemand hat GOTT jemals gesehen.“ Man könnte argumentieren, dass die Schrift keine Anwendung findet, da Joyner im Geist war, doch bestenfalls ist das nur eine Vermutung oder Theorie. In 2. Mose 33,20 sagt GOTT außerdem: „…kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.“ Nach Joyners Aussage sah er sogar das Gesicht des Vaters, er erwähnt nämlich ausdrücklich die Krone auf dem Haupt des Vaters.

Seite 150/151 – Der Apostel Paulus spricht mit Joyner und erzählt ihm Dinge, derer sich die Kirche zweitausend Jahre lang nicht bewusst war, nämlich, dass Paulus sich am Ende seines Lebens wie ein Versager fühlte. Die Erinnerung an den Märtyrertod des Stephanus zu Paulus’ Füßen Jahre zuvor führte dazu, dass, wie Paulus sagte, die Gnade GOTTES über ihn kam und sein „letzter Tag auf Erden der wunderbarste von allen“ war. Einiges daran wundert mich. Zum einen ist nie ganz bestätigt worden, weder von der Heiligen Schrift noch von geschichtlichen Verweisen, dass Paulus tatsächlich hingerichtet wurde. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es so war, doch wieder macht Joyner den Sprung von der Wahrscheinlichkeit zur Sicherheit, und wir müssen unser Vertrauen allein in sein Wort setzen. Außerdem möchte ich noch augenzwinkernd auf einen kleineren Punkt eingehen: die Heilige Schrift sagt an keiner Stelle, dass Stephanus zu Paulus’ Füßen starb, sondern es heißt in Apostelgeschichte 7,58: „Und als sie ihn (Stephanus) aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.“ Nicht Stephanus’ Körper lag zu Paulus’ Füßen, sondern Kleidung! Da er ein religiöser Jude von höchstem Format war (Philipper 3,4-6), wäre Paulus wohl kaum in die Nähe eines toten Körpers gegangen und das Risiko eingegangen, ihn zu berühren und dadurch unrein zu werden. Wenn Joyners „Paulus“ sich an ein solch nebensächliches Detail nicht erinnern konnte, würde ich zögern, ihm bei den wichtigen Themen zu vertrauen.

Joyners Paulus sagt ebenfalls, dass er sich wie ein Versager fühlte, aber 2. Timotheus 4,7-8 klingt eher triumphierend. Er wusste, wohin er ging und war zufrieden damit, dass er „…den guten Kampf gekämpft“ hatte.

Auf den Seiten 151-153 zieht Joyner den Mantel der Demut aus und alle Heiligen verschwinden. JESUS sagt, dass wegen des Ablegens des Mantels Joyner „eine wichtige Offenbarung verpasst“ habe. Wer sollte das Betreffende denn offenbaren? Sollten es die verstorbenen Heiligen sein, wäre dies von der Heiligen Schrift her verboten. Sollte CHRISTUS es offenbaren, ist die Frage: Bestraft Er jemanden für einen Fehler, und enthält Er ihm eine Offenbarung vor, die denjenigen in seinem geistlichen Wandel weiterbringen würde?

Meiner Meinung nach gibt es mit den beiden Büchern Joyners große Probleme in Bezug auf diese „Vision“. Er würde uns dazu bringen zu akzeptieren, dass JESUS ihn in den dritten Himmel entrückte, er von Angesicht zu Angesicht mit CHRISTUS sprach, Geister großer christlicher Reformatoren und sogar von Menschen aus seiner Zeit, die entschlafen sind, mit ihm sprachen und ihm ihr Leben auf Erden offen legten, dass er von Weisheit geleitet wurde und Weisheit hatte, die ihm von Engeln verliehen wurde, und dass all das auf der (wie er es nennt) höchsten Ebene von Offenbarung geschah; er uns dann in „Der Ruf“ sagt, dass wir all dies durchsehen und entscheiden müssen, welche von ihm dargelegten Aspekte stimmen und welche nicht! Wenn Sie sagen „Der HERR sagte“ (wie Joyner das wiederholt in beiden Büchern tut), dann verleihen Sie Ihrer Aussage himmlisches Gewicht. Wenn Sie jedoch im nächsten Atemzug die Verlässlichkeit der Offenbarungen leugnen, zerstören Sie damit effektiv Ihr Zeugnis.

Frage: Wenn Rick Joyners Bücher allein auf der Grundlage ihres Zeugnisses beurteilt werden sollten, würden sie dann vor einem Untersuchungsgericht bestehen können, ohne Schaden zu leiden?


Der Letzte Aufbruch

– Rick Joyner

Die Bücher Rick Joyners dem Wort GOTTES gegenübergestellt
Eine kritische Betrachtung

Von Kevin Reeves

„Der Fehler ist in der Tat nie in seiner unverhüllten Abartigkeit dargelegt, damit er nicht – auf diese Weise der Betrachtung ausgesetzt – sofort entdeckt wird. Doch er wird herausgeputzt, in ein schönes Kleid gehüllt, so dass er durch seine äußere Erscheinung den Unerfahrenen (so lächerlich dieser Ausdruck scheinen mag) wahrer erscheinen soll als die Wahrheit selbst…“ (Irenäus)

Die letzte Frage

Seit einigen Jahren macht ein interessantes kleines Buch unter Christen die Runde. Das von Rick Joyner verfasste Buch mit dem Titel „Der Letzte Aufbruch“ behauptet von sich, eine Trance/ Vision/Prophetie in Bezug auf die letzten Tage zu sein. Dieses Buch enthält viele, bis dahin unbekannte, Offenbarungen und hat den christlichen Buchmarkt im Sturm erobert. Trotz Rick Joyners Berufung zum Propheten in der charismatischen Bewegung hat das Buch mit seiner Botschaft der persönlichen Heiligkeit, der Liebe GOTTES und der Nachfolge JESU auch Einzug in andere Denominationen gehalten.

Doch die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.

Vor allem aufgrund mehrerer kraftvoller Bewegungen in der christlichen Gemeinde während der 90er Jahre erlebt die christliche Gemeinde selbst eine radikale Neudefinition. Obwohl es für unverfälschte Lehre des Evangeliums steht, das den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist (Judas 3), weckt das Wort „orthodox“ (im Sinne von bibeltreu) heute fast profane Assoziationen. Wenn ein Christ aufsteht und seinen schlichten Glauben an die Worte der Heiligen Schrift bezeugt, kann er fast sicher sein, dass er in manchen christlichen Kreisen Spott ernten wird. Es wird allgemein immer üblicher, das Festhalten allein an der Heiligen Schrift herabzuwürdigen, eine Taktik, die vor allem von der Leiterschaft praktiziert wird, die der so genannten „Dritten Welle“ angehört.

Das bekannte Mantra „GOTT tut etwas Neues“ hat eine kritische Betrachtung gewisser Lehren, die ganz plötzlich in der Durchschnittsgemeinde auftauchen, erfolgreich erstickt, und der Druck des Umfeldes, „mit der Strömung mit zu schwimmen“, egal, wie trübe das theologische Fahrwasser sein mag, hat eine Dynamik gezeitigt, der man schwer widerstehen kann. Niemand möchte als „ungeistlich“ da stehen, und genau das ist die Schlussfolgerung, wenn ein Gemeindeglied sich weigert, ins Programm einzusteigen, selbst wenn letzteres biblisch gesehen fehlerhaft ist.

„Der Letzte Aufbruch“ hat vielleicht zum ersten Mal seit mehr als fünfzig Jahren eine systematische Abhandlung in Form einer Geschichte über die Lehren einer Bewegung geliefert, die die pfingstlichen Kreise in den späten 40er Jahren erschütterte. Diese als „Spätregen“ bekannte Bewegung hatte nationale Auswirkungen auf Gemeindegruppen durch ihre im Folgenden aufgezählten Lehren:

  1. gewohnheitsgemäßer Gebrauch persönlicher, Richtung weisender Prophetie

  2. JESUS kommt zurück „in“ Seine Kirche, nicht „für“ sie

  3. die Gemeinde übernimmt die Herrschaft über die Königreiche der Welt

  4. vordringlicher Gebrauch von Allegorie bei der Auslegung der Heiligen Schrift

  5. Theologie der „Übertragung“, d.h. eine besondere „Salbung“ wird „weitergegeben“ oder „übertragen“ 22

  6. Leugnung der Entrückung der Gläubigen bei der Wiederkunft JESU CHRISTI

  7. Selbst gemachter Elitismus

  8. Starke Verwicklung in den Mystizismus

  9. „Wiederherstellung“ des fünffältigen Dienstes mit starker Betonung der Unterordnung unter eine neue Gruppe von „Aposteln und Propheten“

Diese wenigen Kennzeichen, die alle dem „orthodoxen“ Verständnis von biblischer Wahrheit zuwiderlaufen, berühren die Spätregenlehren, die viele verschiedene Anhänger in unterschiedlicher Ausprägung haben, nur oberflächlich. Die Spätregenbewegung wurde 1949 von den Assemblies of God rundweg abgelehnt. Wegen des größtenteils vorherrschenden schlechten Rufs abweichender Lehre und der Verursachung von Gemeindespaltungen wirkte sie im Untergrund. Sie verschwand jedoch nie völlig, wartete auf eine Gelegenheit, bis ihre Befürworter die Lehren langsam genug ausformen konnten, so dass sich in den Reihen der Gemeinden eine geeignete Denkstruktur entwickeln konnte. Die Zeit dieser Bewegung ist gekommen; zu ihr gehören Persönlichkeiten wie Mike Bickle, Paul Cain, Morris Cerullo, Bob Jones (nicht von der Bob Jones Universität), Earl Paulk und – Sie haben es erraten – Rick Joyner.

Als Autor der in den 80er Jahren erschienenen „Prophetie“ mit dem Titel „Die Engel, die Ernte und das Ende der Welt“ verkündigte Rick Joyner: „Vom Apostel Paulus sagte man, er habe die Welt auf den Kopf gestellt. Von den Aposteln, die bald gesalbt werden, wird man sagen, daß sie eine auf dem Kopf stehende Welt wieder richtig herum gedreht haben. Nationen werden zittern, wenn sie nur ihre Namen hören, aber sie werden auch von ihnen Heilung empfangen.“ (Seite 185, 2. Absatz) Selbst ein flüchtiges Lesen des Buches „Der Letzte Aufbruch“ wird Joyners Spätregenüberzeugungen aufdecken. Ein Sendungsbewusstsein, das in buchstäblicher Unsterblichkeit einer auserwählten Elitetruppe von „Überwindern“ gipfelt, ist das zentrale Thema des Buches. Joyners Werk „Der Ruf“ ist sogar noch forscher, denn es wird behauptet, dass eine sündlose Gruppe von „Überwindern“ die Sünde selbst von der Erde entfernen wird (Seite 60, „Der Ruf“).

Ein kurzer Verweis auf 1. Johannes 1,8 ist hier wohl angebracht.

„Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Prophetien CHRISTI über die Endzeit in Matthäus 24 ein ganz anderes Szenario vorgeben. „Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern und euch töten, und ihr werdet von allen Nationen gehasst werden um meines Namens willen.“ (Matthäus 24,9)

„Der Letzte Aufbruch“ fordert die Grundlagen der Heiligen Schrift auf vielen Ebenen heraus. Um ehrlich zu sein, dieses Buch ist nicht unbedeutend. Es ändert das biblische Verständnis unzähliger Christen grundlegend, indem es ein solides biblisches Fundament durch esoterische Weisheit und mystische Erlebnisse ersetzt.

„Hin zur Weisung und zur Offenbarung! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, dann gibt es für sie keine Morgenröte.“ (Jesaja 8,20)

Wir behalten das im Hinterkopf und widmen uns dem Buch „Der Letzte Aufbruch“, am besten mit einer aufgeschlagenen Bibel auf dem Schoß.

[Alle Schriftstellen wurden aus der Revidierten Elberfelder Bibelübersetzung, 4. Auflage 1993, zitiert]

Seite 11 – Joyner hatte 1995 einen Traum und dann eine „Reihe von prophetischen Erfahrungen, die alle untereinander zusammenhingen.“ Er veröffentlichte eine gekürzte Fassung des ersten Traumes in den Zeitschriften The Morning Star Prophetic Bulletin und The Morning Star Journal unter dem Titel The Hordes Of Hell Are Marching („Die Horden der Hölle marschieren“). Nach einer Reihe „prophetischer Erfahrungen“ veröffentlichte er Teil 2 und Teil 3. Da er entschlossen war, ein Buch zu schreiben, machte er sich daran, die Lücken zu füllen, die bei den gekürzten Versionen offen geblieben waren.

Frage: Wie kann man eine Vision von GOTT kürzen? Ist manches nicht wichtig genug, um veröffentlicht zu werden? Wie kann man eine Vision bearbeiten?

Seite 13 – Er spricht von verschiedenen „Ebenen“ prophetischer Offenbarung und sagt dies mit Autorität, obwohl die Heilige Schrift an keiner Stelle auf Unterschiede oder verschiedene Ebenen göttlicher Inspiration hinweist. Die erste Ebene beinhaltet „Eindrücke“. Die nächste Ebene „ist das bewusste Wahrnehmen der Gegenwart des Herrn (oft auch als das verstärkte Wirken des Heiligen Geistes oder als „Salbung“ verstanden), die auf ganz besondere Weise unser Denken erleuchtet.“ Joyner behauptet, dass sein Schreiben und Sprechen häufig in diesem Zustand geschah. Er merkt an, er glaube, dass die Apostel die Briefe des Neuen Testaments wahrscheinlich auf dieser Ebene schrieben (Seite 13/14). Trotz der Aufzeichnung der apostolischen Offenbarung behauptet Joyner, dass „auch diese Ebene noch von eigenen Vorstellungen, Lehrmeinungen etc. beeinflusst werden [kann].“ (Seite 14)

Der gesamte Satz trifft in das Herz der Unfehlbarkeit der Heiligen Schrift. Ist die Heilige Schrift von GOTT inspiriert und vollkommen, oder ist sie es nicht (2. Timotheus 3,16-17)? An den Stellen, wo Paulus seine eigene Meinung äußert, sagt er dies ganz klar, damit seine Worte nicht für die Worte des HERRN gehalten werden. Joyner möchte uns weismachen, dass, obwohl uns gesagt wird, dass wir am Wort GOTTES festhalten und nicht von der Heiligen Schrift abweichen sollen, manches in der Heiligen Schrift durch die subjektive Wahrnehmung des menschlichen Gefäßes, das sie niedergeschrieben hat, verfärbt ist. Das ist sehr gefährlich, da es den Spielraum bietet, bestimmte Passagen der Bibel zu ignorieren, indem man sagt, es handele sich lediglich um die Meinung des betreffenden Menschen, nicht um GOTTES vollkommenes Wort an Seine Kirche.

Zu den „Ebenen“: eine willkürlich über die andere zu stellen, ist bestenfalls ein Ratespiel. Ich persönlich kenne genug Leute, die davon berichteten, eine Vision gehabt zu haben, die sich dann im Vergleich mit der Bibel als falsch herausstellte. Eine Trance muss nicht unbedingt geistlich genauer sein als ein „Eindruck“. Es ist bei weitem wünschenswerter, nur die Bibel zu haben und ohne Trance/Vision an CHRISTI sicherem Wort festzuhalten, als großartige geistliche Erfahrungen ohne biblischen Halt zu machen.

Joyners Behauptung, den größten Teil seiner „Offenbarung“ habe er auf einer „Tranceebene“ empfangen, ist sehr aufschlussreich. Zwei Aspekte fallen mir auf:

  • Da Joyner bereits das Fundament für die angeblich höhere Stellung einer Trance gelegt hat, macht ihn die Behauptung, er sei in einer Trance gewesen, unangreifbar für jegliche Art des Vorwurfs, und

 

  • er sagt nun, dass Trancen auch auf verschiedenen Ebenen stattfinden (S. 15) und behauptet, er sei während der Trance handlungsfähig geblieben und sich seiner Umgebung noch bewusst gewesen (er konnte beispielsweise Anrufe entgegennehmen). Er konnte die Trance sogar nach Belieben unterbrechen, sich später hinsetzen und dort weitermachen, wo sie aufgehört hatte.

 

Es scheint also so zu sein, dass eine Vision in der „Warteschleife“ bleibt, während man einen Anruf macht. Bei einem Erlebnis verließ er sogar für eine Woche den Ort, an dem er sich befand, und als er zurückkehrte, ging die Vision fast augenblicklich dort weiter, wo er sie unterbrochen hatte. Nennen Sie mir Propheten im Alten oder Neuen Testament, die das konnten!

Seite 16 – Joyner betont „nachdrücklich“, dass weder seine noch irgendeine Form prophetischer Offenbarung benutzt werden sollte, um eine Lehre daraus zu machen. Doch genau das tut er in seinem ganzen Buch. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen – in seinen angeblichen Begegnungen mit Engeln, Geistern der Toten und dem auferstandenen HERRN JESUS Selbst wird ihm immer wieder gesagt, er solle mit dem im „dritten Himmel“ empfangenen Wissen zur Erde zurückkehren.

Jeder echte Mann GOTTES würde die Erkenntnis oder Weisheit aus himmlischen Sphären umsetzen wollen. Die Tatsache, dass er das tut und das, was er dort erfahren hat, in einem Buch veröffentlicht, das diese Lehren auch seinen Lesern vermittelt, zeigt sehr deutlich, dass er glaubt, was er dort erfahren hat; genug, um sein Leben daran auszurichten. Die Mitteilung seiner Vision wird die Christenheit beeinflussen, wie es schon in großem Umfang geschehen ist. Indem Joyner wiederholt in seinem Buch Sätze mit „Der HERR sagte“ einleitet, verleiht er seinem Zeugnis himmlisches Gewicht. Ob es Ihnen passt oder nicht, die Verwendung eines solchen Ausspruchs begründet Lehre, da Lehre Verhalten vorschreibt. Wenn dieses Buch die Worte des HERRN JESUS CHRISTUS selbst beinhaltet, dann sind wir verpflichtet, ihnen entsprechend zu leben. Das ist Lehre, ganz einfach.

Seite 17/18 – „So habe ich manchmal meine Erinnerung an bestimmte Details dieser Vision hinterfragen müssen….“ „Möge er [der Heilige Geist] die eventuell vorhandene Spreu vom Weizen trennen.“

Diese Aussagen sollten den Leser mit Unterscheidungsvermögen wirklich alarmieren. Offen gesagt ist es unglaublich, dass ein Mensch eine Vision/Prophetie dieser Größenordnung darbietet, sie den Lesern verkauft (und damit vermutlich viel Geld macht), bestimmte detaillierte Gespräche mit JESUS, den Geistern entschlafener Heiliger und mit Engelswesen anpreist und bei diesem ganzen Trara behauptet, dass sein Erinnerungsvermögen ihn eventuell manchmal im Stich gelassen haben könnte. Christen sollten sich deshalb folgende Fragen stellen:

  1. Welche Teile der Vision könnten durch Vergesslichkeit beeinträchtigt sein? Joyner selbst scheint das jedenfalls nicht genau zu wissen.

  2. Falls er einige Teile der Vision vergessen hatte, hat er dann aus seiner eigenen Vorstellungskraft heraus die Details eingefügt, die seiner Meinung nach dort hätten hingehören können?

  3. Sind Teile der Vision überflüssig, also eigentlich nicht wichtig, wenn sie vergessen worden sind?

  4. Wenn das der Fall ist, warum gab der HERR Joyner eine Vision/Trance, die unnötige Details enthielt? Zumal die Engel, der „HERR“ und die Geister der Heiligen im Himmel Joyner ständig versicherten, wie wichtig es sei, dass er ihre Botschaften der Kirche bringt, wenn die Vision vorbei ist? „Der Apostel Paulus“ sagt ihm genau das auf Seite 135/136: „Es gibt noch zwei weitere Dinge, die wir in unserer Zeit erreicht hatten, die aber sehr schnell verloren gingen und bis heute nicht wieder entdeckt wurden. Ihr müsst sie wiedergewinnen. […] Ihr müsst den Dienst und die Botschaft wieder entdecken!“ Wenn Joyner sein eigenes Erinnerungsvermögen bei manchen Teilen der Vision anzweifelt, wie können wir dann sicher sein, dass er die Botschaft richtig verstanden hat?

  5. Wie könnte irgendjemand irgendeinen Teil einer Vision wie dieser vergessen? Wir erinnern uns, Joyner wurde in den „dritten Himmel“ entrückt, sprach mit dem auferstandenen CHRISTUS von Angesicht zu Angesicht, empfing Weisheit von Engeln und den Geistern der Verstor- 28 benen. Hätten Sie Probleme, sich an eine solche Vision zu erinnern? Vor allem in der kurzen Zeit zwischen dem Empfang der „Offenbarungen“ und ihrer Niederschrift?

  6. Dies führt zu einer weiteren bestürzenden Frage: Ist GOTT in der Lage, sicherzustellen, dass Seine Diener die ganze Botschaft richtig verstehen und sich an eine Vision erinnern, die GOTT einem Menschen gegeben hat? Wenn GOTT nicht dafür sorgen kann, dass die Kommunikation mit Seinem Volk völlig präzise erfolgt, ist Er nicht der GOTT der Bibel. Nicht eine einzige Prophetie in der Heiligen Schrift ist mit Menschlichem befleckt. Es handelt sich um GOTTES ureigenste Worte und Gedanken. In Wahrheit kann GOTT sehr wohl dafür sorgen, dass Seine Botschaft nicht von menschlichen Vorlieben, Vorurteilen und Schwachheiten (einschließlich Joyners) verwässert wird. Wenn Joyner das nicht gewährleisten kann, kann die in „Der Letzte Aufbruch“ dargestellte Vision nicht von GOTT sein.

Ein weiterer Aspekt, der unangenehm deutlich wird, ist das bequeme Umgehen der Rechenschaftspflicht, indem man von einer Beeinträchtigung des Erinnerungsvermögens spricht. Vor Gericht wird man aufgrund seiner Aussage gerichtet. Die Aussage „dies geschah tatsächlich“, der etwas später ein „nun ja, vielleicht nicht ganz so“ hinzugefügt wird, macht die Aussage der Person unglaubwürdig! Ich würde mit niemandem geschäftlich verkehren, dessen Erinnerungsvermögen bei finanziellen Angelegenheiten nicht verlässlich ist. Wie viel mehr würde ich jemanden meiden, der ein beeinträchtigtes geistliches Erinnerungsvermögen hat, wenn ich den Kurs meiner Seele von dem abhängig machen sollte, was er von GOTT bezeugt!

Man könnte noch einiges über den ersten Teil des Buches sagen, hier also nur einige Anmerkungen…

Seite 37/38 – Joyner steht in einem schönen Garten und sieht den von Cherubim bewachten Baum des Lebens. „Einer der Engel rief: ‚Diejenigen, die es bis auf diese Ebene schaffen, die die Liebe des Vaters kennen, dürfen essen.’“

Genau das tat Joyner.

Hier erleben wir etwas Überwältigendes. Joyner tat etwas, was niemand seit Anbeginn der Zeit je getan hat: er aß von der Frucht des Baumes des Lebens. Ich vermute, dass ihn das nun unsterblich macht. Denken Sie an die Worte des HERRN in 1. Mose 3,22:

„Und GOTT, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!“

Darüber, dass man wie Joyner in die Nähe des Baumes gelangt, sagt Vers 24 etwas anderes: „Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.“

Die Cherubim wurden mit der ausdrücklichen Absicht dort aufgestellt, den Menschen vom Baum des Lebens fernzuhalten! Bedenken Sie, dass Eden weder Symbol noch Allegorie war. Es war ein real existierender Ort in einer real existierenden Zeit, mit wirklichen Engeln, die eine wirkliche Pflicht zu erfüllen hatten. Kein Mensch durfte jemals von der Frucht essen, auch wird bis zur Herrschaft CHRISTI auf Erden niemand die Erlaubnis dazu erhalten (Offenbarung 22,1+2).

Seite 48 – Der Engel „Weisheit“, der sich später als „JESUS CHRISTUS“ entpuppt, erklärt Joyner die Unterschiede zwischen dem ersten, zweiten und dritten Himmel. Angeblich handelt es sich dabei nicht um Orte, sondern um Zeitabschnitte oder Epochen, die die Zeit vom Sündenfall bis zum tausendjährigen Reich umfassen.

Das ist eine verdrehte Auslegung. Der dritte Himmel wird in der Schrift nicht mit einem Zeitalter, sondern mit einem Ort gleichgesetzt. In 2. Korinther 12,2-4 wird Paulus an einen realen Ort, ins „Paradies“ gebracht, zu demselben Ort, von dem JESUS in Lukas 23,43 sprach. Nach den eigenen Worten CHRISTI ging der Verbrecher am Kreuz an einen realen Ort, das hatte nichts mit einem Zeitabschnitt zu tun. Joyners „Engel“ oder „JESUS“ legt das Wort GOTTES falsch aus. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht.

Seite 60 – Joyner erzählt, dass er „allein inmitten einer großen Schar von Engeln“ auf der Ebene „Erlösung“ stand. Er schreibt dann: „Als ich an ihnen vorbeiging, beugten sie ihre Knie und erwiesen mir größte Achtung.“

Joyner trug angeblich den „Mantel“ der Demut, was ihn für die Huldigung der himmlischen Heerscharen qualifizierte. Ich möchte der Ordnung halber bemerken, dass es ein sehr starkes Ego braucht, um zu glauben, dass himmlische Wesen ihre Knie vor einem beugen. Kein Engel der Bibel hat sich je vor einem Menschen verneigt. Sie beugen ihre Knie nur vor GOTT.

Ein Engel erklärt Joyner und den ihn begleitenden Endzeitüberwindern: „Ihr seid die furchteinflössenden Helden….“ Dieses Szenario spiegelt sich im ganzen Buch immer wieder, mehr als in jeder vorigen Generation rückt die „Armee“ der letzten Tage ins Zentrum von GOTTES Kraft. Immer wieder konzentriert sich das Thema des Buches eher auf die „Überwinder“ als auf CHRISTUS. Das ist die Standardlehre der Spätregenbewegung. Behalten Sie das beim Lesen des Buches im Hinterkopf, denn in diesem Buch kommen Joyners wahre Spätregenüberzeugungen ans Tageslicht.

Der Teil III des Buches steht wirklich in krassem Gegensatz zum Wort GOTTES. Seite 89 – Als er inmitten der großen Wolke von Zeugen aus früheren Generationen steht, entdeckt Joyner einen früheren Bekannten, den er „von der Erde her kannte.“ (Wobei er wieder zum Ausdruck bringt, dass er nicht in einer anderen Zeit, sondern an einem anderen Ort ist, der sogar jetzt existiert.)

Seite 91 – Hier beginnt einer der umstrittensten Teile des Buches. Joyner spricht mit den Geistern der Toten und empfängt Weisheit und Offenbarung von ihnen. Das ist Totenbeschwörung, in der Heiligen Schrift durchgehend als Gräueltat verurteilt. In 1. Samuel 28 ersucht König Saul den Geist Samuels um Rat und büßt deshalb sein Leben ein.

Joyner sprach mit dem Geist seines früheren Bekannten, der Joyner mitteilt, dass er und die große Menschenmenge, bei der er stand, „törichte Jungfrauen“ seien, die – obwohl sie CHRISTUS als ihren Retter angenommen hatten – ihr Leben vergeudet hatten, weil sie für sich selbst gelebt hatten.

Joyner antwortet: „Im Gleichnis JESU knirschten die ‚törichten Jungfrauen’ mit ihren Zähnen in der äußeren Finsternis….“

Der Geist erwidert: „Und genau das taten auch wir.“

Hier zeigt sich eine gefährliche Abweichung von der Schrift. Joyner bringt zwei Dinge durcheinander: das Gleichnis der zehn Jungfrauen und das der anvertrauten Talente, beide stehen hintereinander in Matthäus 25.

Im Gleichnis von den anvertrauten Talenten lesen wir, dass der unnütze Knecht hinaus in die äußere Finsternis geworfen wird, wo das Weinen und das Zähneknirschen sein wird. Die äußere Finsternis wird im Zusammenhang mit den zehn Jungfrauen nie erwähnt. Selbst wenn Joyner den Kontext dieser Schriftstellen nicht gekannt hätte, hätte der Geist des Bekannten (wenn er wirklich im Himmel gewesen wäre) Joyner korrigiert.

Zweitens wollen Joyner und der Geist des Verstorbenen uns weismachen, dass die äußere Finsternis nur vorübergehend ist. In der Heiligen Schrift wird die äußere Finsternis jedoch beständig als ein Ort ewiger Trennung von GOTT, d.h. als Hölle, dargestellt.

Der gesamte Kontext beider Schriftstellen (der anvertrauten Talente und der zehn Jungfrauen) ist ewige Trennung. Lesen Sie weiter ab Vers 31, und die Krux des gesamten Kapitels ist unvermeidbar. JESUS spricht von Trennung, der Trennung der törichten von den weisen Jungfrauen, der Männer, die ihre Talente einsetzen, von dem, der das nicht tut, und die Trennung der Schafe von den Böcken. In Vers 41 heißt es nachdrücklich: „…Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!“ Auch werden Weinen und Zähneknirschen immer von CHRISTUS Selbst im Zusammenhang mit ewiger Trennung von GOTT erwähnt. Vgl. Matthäus 8,12; Matthäus 13,42, Matthäus 13,50; Matthäus 22,13; Matthäus 24,51; Matthäus 25,30; Lukas 13,28.

Im Gleichnis von den Jungfrauen wird die Tür verschlossen, und als die törichten Jungfrauen später kommen, sagt CHRISTUS: „Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.“

Die Behauptung, dass die äußere Finsternis eine vorübergehende Bestrafung von Trauer über ein vergeudetes Leben sei, wie der Geist des Verstorbenen sie äußert, widerspricht der klaren Lehre der Bibel. Kein himmlischer Geist hätte Joyner dies sagen können.

Seite 92 – Hierbei handelt es sich um den vielleicht gefährlichsten Teil des Buches, denn er greift den Kern der Botschaft von der Erlösung an. Der Geist des Verstorbenen redet weiter mit Joyner und erzählt ihm, dass er nach seinem Tod vor dem Richterstuhl CHRISTI gestanden habe und alle seine Sünden an ihm vorüber gezogen seien, für die er vor seinem Ableben keine Buße getan habe. Der Geist beschreibt dann seine Version der „äußeren Finsternis“, die ein Gefühl „wie im tiefsten Verlies der Hölle“ mit sich brachte, bis der Rückblick auf sein ganzes Leben in der Gegenwart CHRISTI vollständig war. Dann sagte der Geist dem HERRN, „…dass es mir Leid täte und ich ihn um Erbarmen angesichts seines Kreuzes bat….“

Hier haben wir einen Mann, eigentlich eine ganze Gruppe von Menschen, die Buße tun mussten, nachdem sie gestorben waren. Brüder und Schwestern, das ist nicht biblisch! Das läuft einer Vielzahl von Bibelstellen zuwider, die von völliger und umfassender Erlösung in CHRISTUS sprechen, ohne Rückschau auf Sünden, die auf der Erde begangen wurden. Hier nur einige Schriftstellen:

Römer 3,24-28; Römer 4,5+25; Römer 5,1; Epheser 1,7; Epheser 2,13-16; Kolosser 1,13-14; 1. Johannes 2,2 (in anderen Übersetzungen 1. Johannes 1,12); Offenbarung 1,5.

Der Hebräerbrief beschreibt in wunderbaren Worten unsere völlige Erlösung in CHRISTUS JESUS. Er richtete sich an Jünger, die vom Gesetz des Alten Testamentes beeinflusst wurden und denen zu Unrecht gesagt wurde, dass sie zu der Erlösung, die für sie durch das Blut des Sohnes GOTTES erkauft worden war, etwas hinzutun müssten. Vieles im Hebräerbrief wurde geschrieben, um zu zeigen, dass sie nichts tun konnten, da CHRISTUS alles getan hatte, für alle Zeit.

„…so wird auch der CHRISTUS, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male ohne Beziehung zur Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.“ (Hebräer 9,28)

„…dann sprach er: ‚Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun’ – er nimmt das Erste weg, um das Zweite aufzurichten -. In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi. Und jeder Priester steht täglich da, verrichtet den Dienst und bringt oft dieselben Schlachtopfer dar, die niemals Sünden hinwegnehmen können. Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes. Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße. Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht. Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; denn nachdem er gesagt hat: ‚Dies ist der Bund, den ich für sie errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr, ich werde meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie auch in ihren Sinn schreiben’; und: ‚Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken.’ Wo aber Vergebung dieser Sünden ist, gibt es kein Opfer für Sünde mehr. Da wir nun, Brüder, durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum, den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang – das ist durch sein Fleisch – und einen großen Priester über das Haus Gottes, so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt und damit gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser.“ (Hebräer 10,9-22)

Aus der Sicht des Wortes GOTTES ist es unmöglich, für Reue aufgrund von Sünde nach dem Tod zu argumentieren. Hebräer 9,27 macht genau das klar. „Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht….“

Entweder sind unsere Sünden vor dem Tode völlig vergeben, oder wir tragen ihre Last in alle Ewigkeit, wenn wir sterben. Und noch etwas: Wenn der Geist des Verstorbenen nach seinem eigenen Willen gelebt hätte, ob nun Christ oder nicht, wäre er nicht ins Reich GOTTES gekommen. Galater 5,19-21 richtet sich an Christen und warnt sie vor den Folgen eines fleischlichen Lebens.

JESUS sagte in Matthäus 10,38-39: „…Wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.“

Wenn der Geist des Verstorbenen sein Leben nach seinem Willen gelebt hätte, hätte er es schon mal gar nicht bis in den Himmel geschafft.

Seite 135 – Auf dieser Seite sagt der „Apostel Paulus“ Joyner, er (Joyner) sei die Hoffnung für die Gläubigen, mit denen „Paulus“ in der Ewigkeit ist. Die Heilige Schrift sagt uns, dass CHRISTUS allein unsere Hoffnung ist (1. Timotheus 1,1).

Seite 154 – Hier lesen wir etwas sehr Aussagekräftiges. Joyner sagt zu „JESUS“:

„‚Herr, bitte hilf mir, das nicht zu vergessen. Bitte lass mich nicht vergessen, was ich gesehen habe, wenn ich wieder zurück bin!’, bat ich.“

„Der HERR“ antwortet: „Darum bin ich mit dir hier und werde auch bei dir sein, wenn du zurückkehrst.“

„JESUS“ sagt Joyner, er werde dafür sorgen, dass Joyner sich an die Vision eines Mannes, den er auf der Erde kannte, erinnern werde. Würde er nicht auch fähig sein, sicherzustellen, dass Joyner sich an alle Geschehnisse während seiner Entrückung in den „dritten Himmel“ erinnert? So viel zu Joyners Ausreden, er habe ein schlechtes Gedächtnis (Seite 17).

Es gäbe noch viel hinzuzufügen, doch die vielen Widersprüche in dem Buch, gemessen an den biblischen Wahrheiten, sind klar genug.

Wir stehen vor einer alarmierenden Entscheidung. Entweder müssen wir Joyner beim Wort nehmen und ihm glauben, dass er CHRISTUS wirklich von Angesicht zu Angesicht sah, in den dritten Himmel entrückt wurde, mit Engeln und den Geistern der Verstorbenen gesprochen und von ihnen Offenbarung empfangen hat, und dass er eine sehr klare Botschaft empfing, die er für die Kirche mit zurück auf die Erde nehmen sollte. Oder aber wir glauben ihm nicht. Es gibt keine Kompromisslösung. Ein einziger Fehler in einer angeblichen „Offenbarung“ reicht aus, um die ganze Sache anzuzweifeln. GOTT bietet Seiner Kirche keine Vermischung. In „Der Letzte Aufbruch“ treten Joyner, die Engel, die Geister der Verstorbenen, sogar „JESUS“ selbst in Konflikt mit dem Wort GOTTES. Wenn die Bibel uns als einzige schriftliche Aufzeichnung der Gedanken GOTTES und Seiner Weisungen für den Menschen gegeben wurde, müssen wir uns an sie halten. Hier ist keine Neutralität erlaubt.

Es bleibt nur eines, eine „letzte Frage“, wenn man so will: Wenn wir dem Zeugnis eines unbeliebten geistlichen Leiters nicht glauben würden, weil seine Offenbarung von „JESUS“ dem Wort GOTTES widerspricht, sollten wir dann Rick Joyners kleinem Buch Glauben schenken, wenn das Zeugnis in seinem Buch nicht mit der Heiligen Schrift übereinstimmt?

Popularität ist ein schäbiger Ersatz für die Wahrheit.

Brüder und Schwestern, lasst uns dem Wort GOTTES wieder Vorrang geben. Der Segen unseres HERRN JESUS CHRISTUS sei mit Euch.

„Kinder, hütet Euch vor den Götzen!“ (1. Johannes 5,21)

[Alle Schriftstellen wurden aus der Revidierten Elberfelder Bibelübersetzung, 4. Auflage 1993, zitiert]

Diese Schrift wird kostenlos abgegeben
und darf nicht verkauft werden.

Alle Rechte, auch die der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil der Schrift darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

© by Kevin Reeves 2003

5. Auflage 2005

Veröffentlichung in diesem Blog mit freundlicher Genehmigung des Autors

Weitere kostenlose Exemplare dieser Buchbesprechung (auch in französischer, spanischer und englischer Sprache) erhalten Sie bei:

cihdl[at]web.de

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Buchkritik: „‚Der Ruf‘ und ‚Der Letzte Aufbruch'“ von R. Joyner

  1. Mark Bühler schreibt:

    Ich war auch beeindruckt von den 2 Büchern.
    Vieles war mir suspekt. Aber weil ich die Bibel noch zu wenig kenne, konnte ich nicht so genau sagen, was nicht stimmte. Gut, dass mir dieser Kevin Reeves die Augen geöffnet hat.

  2. JNj. schreibt:

    Sehr geehrter Mark Bühler,

    es freut mich sehr, dass Ihnen der Artikel offensichtlich weiter geholfen hat. Die in diesem Artikel genannten Bücher sind ja nun schon etwas älter, aber sie finden immer noch weite Verbreitung und Rock Joyner produziert ja auch am laufenden Meter neue Schriften, die dann leider von der „Schleife“ übersetzt und ruckzuck unter das deutschsprachige Volk gebracht werden … Mir ging es übrigens ähnlich wie Ihnen: Als in meinem damaligen Freundeskreis diese Bücher gelesen wurden, habe ich mich auch ganz unvoreingenommen damit beschäftigt. Aber als ich dann in Joyners Buch „Die Engel, die Ernte und das Ende der Welt“ las, dass er die in 1. Thessalonicher 4, 17 angekündigte Entrückung leugnete und über die „Entstehung“ dieser Lehre eindeutig widerlegbare Lügen verbreitete, da war mir klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Kurze Zeit später fand ich dann den englischen Artikel von Kevin Reeves, der mir die vielen unbiblischen Zusammenhänge aufzeigte. Daraufin bat ich Herrn reeves, den Artikel in die deutsche Sprache übersetzen zu dürfen, was er freundlicherweise gestattete. Die Website von Herrn Reeves finden Sie übrigen hier: http://www.theothersideoftheriver.com/

    Freundliche Grüße,
    JNj.

Hier ist Platz für Ihre Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s